Gezielte Compliance: Regulatorien als Chance für nachhaltigen Unternehmenserfolg
“Ein sauberes, risikobasiertes Inventar aller selbst und von Kund*innen genutzten IT-Dienstleistungen ist der Schlüssel zum Erfolg”, so Werner Stocker, CISO von Aveniq.
Doch wie findet man sich im Regulatoriendschungel zurecht?
Basierend auf der regelmässigen Aktualisierung der Dienstleistungen sowie aller neuen oder geänderten Regulatorien lässt sich ein nachhaltiges Risiko- und Compliance-Management aufbauen. Dieses zeigt Abweichungen auf, die sich mit einer Risiko-Einstufung gezielt priorisieren lassen. So können diese Abweichungen effektiv behoben werden. Die Aktualisierung sollte jährlich oder bei wesentlichen Änderungen der Dienstleistungen oder Regulatorien erfolgen.
Wichtige Pfeiler eines Compliance-Inventars
Für jede IT-gestützte Dienstleistung sollten die folgenden Elemente und Informationen im Inventar enthalten sein:
- Datensensitivität bzw. Datenklassifikationsstufe für Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit
- Länder, in denen die Daten gespeichert werden
- Lieferant*innen, welche Dienstleistungen auf diese Daten anbieten
- Anwendbare Regulatorien basierend auf den obigen Kriterien
- Basis-Compliance-Check pro Regulatorium unter Berücksichtigung interner und allfälliger Kunden-Policys
- Abweichungen, die sich aus dem Basis-Compliance-Check ergeben, inklusive zugehöriger Risiko-Einstufung
- Massnahmen und Fortschritts-Tracking
Regulatorien und Compliance als Erfolgsfaktor
Der Erfolg des Compliance-Inventars widerspiegelt sich in der Aussenwirkung und Reputation des Unternehmens. Zertifizierungen wie beispielsweise ISO 27001 sowie Kundenaudits bestätigen zudem, dass das Unternehmen alles im Griff hat. Kritische Vorfälle werden vermieden, weil das Risikomanagement eine Grundlage erhält, um Massnahmen dort zu priorisieren, wo die Risiken am höchsten sind. Dadurch lassen sich finanzielle Investitionen gezielt dort einsetzen, wo sie die grösste Wirkung erzielen. Und zu guter Letzt steigert ein solches Inventar die betriebliche Effizienz, da die enthaltenen Informationen gezielt auch für Betrieb, Marketing, Verkauf, Lieferantenmanagement etc. eingesetzt werden können.
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Fachartikel | 09. Dec 2024
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