Aveniq holt sich als erstes Schweizer Unternehmen die SAP Archivschnittstellenzertifizierung

Lesezeit 2 min

Aveniq erreicht als erstes Schweizer Unternehmen und als zweite SAP Partnerin weltweit die Zertifizierung für die CMIS Archivschnittstelle in der SAP S/4 HANA CLOUD in Kombination mit ihrer cloud-basierten Archivierungslösung AdActa®.

aveniq-zertifizierung-cmis-thumbnail

Die Schweizer IT-Dienstleisterin Aveniq verfügt als langjährige SAP Gold Partnerin über zahlreiche Zertifizierungen. Nun ist eine weitere, wichtige Auszeichnung für die cloudbasierte Archivierungslösung AdActa® von Aveniq dazugekommen. Als eine von heute zwei SAP Partnerinnen weltweit, darf Aveniq die Zertifizierung für ihre CMIS Archivschnittstelle innerhalb der SAP S/4 HANA CLOUD im Banner führen.

Zwar gibt es SAP Archivschnittstellen (Archive Link) mit nützlichen Sonderfunktionen seit 15 Jahren, die CMIS Schnittstelle innerhalb der hochverfügbaren und sicheren SAP S/4 HANA CLOUD ist neu und weist Besonderheiten auf:

SAP bietet mit SAP S/4 HANA CLOUD eine ERP-Lösung als Software as a Service (SaaS). Damit die Archivierung aus und mit der SAP CLOUD nach wie vor compliance-konform funktioniert, ist eine komplett neue Schnittstelle notwendig: Content Management Interoperability Services (CMIS). Die von AdActa® in der Microsoft Azure Cloud bereitgestellte Schnittstelle Active CMIS 1.2 schlägt mit der direkten Anbindung an Microsoft 365 eine wichtige Brücke zwischen der SAP- und der Microsoft-Welt. So gewährt sie beispielsweise Zugriff auf Dokumente, die mit einem Prozess in SAP begonnen haben, aber in der gewohnten Office 365 Umgebung münden sollen. Die Schnittstelle ermöglicht eine revisionsechte Speicherung in der Cloud für cloud- und non-cloud-basierte Lösungen und die durchgehende Dokumentation von Geschäftsprozessen, um die Compliance systemübergreifend sicherzustellen. Durch die SAP Metadaten-Attributierung stehen zur Suche innerhalb MS SharePoint dank der CMIS Schnittstelle sämtliche Filter zur Verfügung. Die richtige Textpassage in einem Dokument zu finden, ist somit künftig kein Volltextglücksspiel mehr. Die Kategorisierung von archivierten Dokumenten aus einer SAP Enterprise-Struktur wird ebenso unterstützt, wie die Zusammenführung von ERP- und Office-Dokumenten in einem Aktenplan (file plan), zur Erhöhung von Produktivität und Transparenz. Mit dem CMIS Browser sind alle Informationen rund um einen Prozess mit der passenden Berechtigung direkt innerhalb CMIS einseh- und nutzbar.

Aveniq bindet die neue Schnittstelle bereits aktiv in Kundenprojekte ein. Ales Kupsky, Head of Application Services and Consulting und Geschäftsleitungsmitglied von Aveniq freut sich über die erneute Auszeichnung: «Mit der fortschreitenden Digitalisierung und der steigenden Informationsflut ist diese SAP Zertifizierung ein wichtiger Baustein, um die zunehmend komplexen und systemübergreifenden Anforderungen unserer Kunden mit unserer cloud-basierten Archivlösung AdActa® zu erfüllen.»

• Zertifizierte CMIS Archivschnittstelle
  • In der SAP S/4 HANA CLOUD