Aveniq AG

Aveniq erzielt profitables Geschäftsergebnis

Lesezeit < 1 min

Die IT-Dienstleisterin Aveniq ist im Geschäftsjahr 2021 profitabel gewachsen und hat einen Umsatz von 176 Millionen Schweizerfranken erzielt. Das erfreuliche Ergebnis ist auf 36 Neukunden, langfristige, strategische wie auch zahlreiche Digitalisierungs- und Security-Projekte zurückzuführen.

aveniq-medienmitteilung-ceo-christophe-macherel-geschaeftsergebnis-beitrag_YBEkLk7
Zur Umsatzsteigerung beigetragen haben insbesondere die erhöhte Nachfrage nach Cloud- und Outsourcing-Dienstleistungen, modernen Workplace-Lösungen sowie der Umstieg auf SAP S/4HANA. Auf grosses Kundeninteresse stiessen auch Digitalisierungsprojekte mit RPA, Chatbot oder der Business Process Suite (BPS) wie auch Mandate rund um die Themen CAD/PLM, iManage und Cyber Security. 
 
Auch hinsichtlich Auszeichnungen hat Aveniq vergangenes Jahr einiges erreicht. Das unabhängige Marktforschungs- und Beratungshaus Information Services Group (ISG) hat Aveniq in den Bereichen Cloud und Security sieben Mal als «Leader» ausgezeichnet: «Managed Hosting for Large Accounts», «Managed Services for Midmarket», «Consulting and Transformational Services for Midmarket», «Manage Public Cloud Services for Midmarket», «Hyperscale Infrastructure and Platform Services», «SAP HANA Infrastructure Services» und «Managed Security Services».
 
Aveniq hat auch ihre strategischen Partnerschaften mit SAP und Microsoft weiter ausgebaut und erlangte den zwölffachen Microsoft Goldpartnerstatus sowie die SAP Autorisierungen S/4HANA, RISE with SAP und SAP CX.
 
«Die zahlreichen Kundenprojekte sowie der gleichzeitige Zusammenschluss waren nur dank dem ausserordentlichen Einsatz des gesamten Aveniq-Teams möglich. Ich bin stolz darauf, was wir in dieser kurzen Zeit gemeinsam alles erreicht haben. Dieser Erfolg bestätigt unsere Positionierung als innovative und nachhaltige Partnerin, die ihren Kunden kombiniertes IT- und Branchen-Wissen bietet. Ich bin überzeugt, dass wir den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortsetzen werden», so Christophe Macherel, CEO von Aveniq.

Ausblick

Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung innovativer Dienstleistungen für den modernen Arbeitsplatz sowie branchenspezifische Lösungen und Funktionen. Dabei setzt Aveniq auf Hyperautomation mit modernen Technologien wie Künstliche Intelligenz, Machine Learning und RPA. Auch das Angebot an Cyber-Security-Services wird kontinuierlich erweitert.