10.-14. Oktober 2022

InCube Challenge 2022: Vom Problem zum Startup im riesigen Glaswürfel

Lesezeit 2 min

Vom 10.-14. Oktober 2022 findet in Zürich, Basel und Lausanne die InCube Challenge statt, ein in seiner Form einzigartiger Innovationswettbewerb organisiert vom ETH Entrepreneur Club.
aveniq-insights-medienmitteilung-eth-incube-challenge-2022_D0W0tnv

Aveniq ist einer der diesjährigen Sponsoren. Während fünf Tagen leben, arbeiten und schlafen Startup-begeisterte Studierende aus Top-Universitäten aller Welt in einem Glaswürfel, wo sie sich intensiv mit einer gegebenen Problemstellung unseres Planeten auseinandersetzen. Die Erwartungen sind bewusst hoch: In einer Woche soll das Fundament für das nächste erfolgreiche Startup «made in Switzerland» gelegt werden.

Aveniq gehört zu den diesjährigen Sponsoren des InCube Challenge. Die IT-Dienstleisterin will mit ihrem Engagement das Unternehmertum junger Talente, technologische Innovationen und Erfahrung kombinieren, um gemeinsam nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

InCube ist ein Hackathon der besonderen Art. Von Montag bis Freitag treten vier Teams von jeweils fünf herausragenden Student*innen weltweit bekannter Universitäten (ETH, EPFL, MIT (USA), Caltech (USA), NTU (Singapur)) auf nur 25 m2 in sogenannten Cubes gegeneinander an, jedes an einem anderen Ort und mit einer anderen Problemstellung. Die Challenges werden im Vorhinein von den Cube-Sponsoren erarbeitet und die Teilnehmer*innen mit deren Expertenhilfe während der fünf Tage unterstützt.

Der Glaswürfel von Aveniq befindet sich am Zürcher Paradeplatz. Die weiteren Sponsorenwürfel auf der Polyterrasse der ETH (Siemens) in Zürich, beim Roche-Tower (Roche, IQVIA) in Basel und auf dem Campus der EPFL (Swiss Post, Microsoft) in Lausanne. Bis Freitag müssen Probleme in den Bereichen Diabetes, Gesundheitsdaten, Distributionslogistik oder erneuerbare Energien gelöst und beim Finale vor einer renommierten Jury präsentiert werden. Dem Gewinnerteam winkt die Möglichkeit, die Startup-Idee proaktiv mit dem Cube-Sponsor weiterzuverfolgen. InCube wird 2022 bereits zum sechsten Mal vom ETH Entrepreneur Club organisiert, einem studentischen Verein der ETH Zürich. Der Event soll junge Menschen dazu ermutigen, eigene Firmen zu gründen und ihnen eine attraktive Alternative zum klassischen Karriereweg nach dem Studium aufzeigen.

Ein ungewöhnliches Setting, um frische Ideen zu generieren

Normalerweise heisst es «think outside the box», aber während der InCube Challenge muss man wortwörtlich «inside the box» denken. Dank des Glaswürfels kann die Bevölkerung hautnah miterleben, was geschieht und Innovation wird greifbar. Auch für die Teilnehmer*innen ist diese Exponiertheit entscheidend für den Erfolg des Projekts. Zukünftige Kunden können befragt und Ideen somit schnell getestet werden.

• Aveniq Sponsorin der InCube Challenge 2022
  • 10. – 14. Oktober in Zürich, Basel und Lausanne