Die nächste Generation des Intranets: Effizient, Relevant, Intuitiv - einfach SharePoint

Microsoft SharePoint Online

aveniq-teams-solution-1

Grenzenlos gute Zusammenarbeit

Eine effiziente Zusammenarbeit ist entscheidend, um Herausforderungen zu bewältigen, Innovationen voranzutreiben und komplexe Probleme zu lösen. Unsere Collaboration Services von Microsoft 365 ermöglichen es Ihren Mitarbeitenden, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, Dokumente zeitgleich zu bearbeiten, virtuelle Meetings abzuhalten und nahtlos miteinander zu kommunizieren – unabhängig von geografischen Grenzen.

Microsoft SharePoint Online

  • SharePoint Online ist Teil des Microsoft 365 Universums und eine kollaborative Plattform für die Dokumentenverwaltung, den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit in Unternehmen.
  • Ermöglicht unter anderem das gemeinsame Arbeiten an Dateien, das Erstellen von Websites und von Portalen (Intranet) sowie das Verwalten von Inhalten (inkl. Versionierung und Freigabeprozess).

Gerne beraten wir Sie hinsichtlich Datenstrukturen und -ablage auf SharePoint- und Team-Sites (inkl. Analyse, Konzeptionierung, Konfiguration, Entwicklung & Migration)

 

    Ihr Nutzen

    • Fördert die Zusammenarbeit, indem es Ihrer Belegschaft ermöglicht, gemeinsam an Dokumenten und Projekten zu arbeiten. Dies führt zu schnelleren Entscheidungen und zu höherer Produktivität.
    • Durch die zentrale Speicherung von Dokumenten und Informationen, wird die Suche auf relevante Inhalte erleichtert. Dies reduziert den Zeitaufwand der Informationsbeschaffung.
    • Die Workflow-Funktionen von Power Automate ermöglichen die Automatisierung von Routineaufgaben und Geschäftsprozessen. Dies steigert die Effizienz, reduziert Fehler und beschleunigt Abläufe.
    • Die Möglichkeit, Daten und Informationen leicht zu teilen und zu visualisieren, unterstützt eine fundierte Entscheidungsfindung auf Grundlage aktueller Fakten.
    • Ermöglicht eine flexible Gestaltung von Team-Seiten und Workflows gemäss Ihren Bedürfnissen.
    • Dank der Verwaltung der Berechtigungen, werden vertrauliche Daten bestens geschützt.
    • Dient als zentrale Anlaufstelle für Informationen und Unternehmensnachrichten.
    • Nahtlose Integration in andere Microsoft 365 Anwendungen, was den Datenaustausch und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Tools erleichtert.
    • Das Produkt ist jederzeit an Ihre spezifischen Anforderungen anpassbar und erweiterbar.
    • Keine zusätzlichen Lizenzkosten: SharePoint Online ist in den meisten Microsoft 365-Plänen enthalten.


    Anwendungsbeispiele

    • Zur Zusammenarbeit in Projektteams, Gremien oder Abteilungen.
    • Zur Zusammenarbeit innerhalb und ausserhalb der eigenen Unternehmung.
    • Als Intranet-Portal oder Wissensdatenbank in der internen Kommunikation.
    • Als Dokumentenmanagement-Lösung in Zusammenhang mit Microsoft Teams (oder unabhängig davon).
    • Für die Bereitstellung von Self-Service-Funktionen wie Urlaubsanträgen, Büromaterialbestellungen, Spesenabrechnungen oder IT-Support-Anfragen.
    • Nutzung zur Automatisierung von Genehmigungsprozessen, zum Einführen von Dokumentenprüfungszyklen und für die Veröffentlichung von Inhalten.
    • Unterstützt bei der Organisation, Planung und Umsetzung von Projekten (zentrale Verwaltung von Dokumenten und Kommunikationsmitteln)

    Case Study

    Stiftung Diakoniewerk Neumünster: Vom Intranet zum digitalen Arbeitsplatz mit SharePoint

     

    Funktionen

    • Dokumentenverwaltung und -freigabe: zentrale Ablage von Dokumenten, die leicht zugänglich und bearbeitbar sind, sowie weiteren Personen zugewiesen werden können.
    • Zusammenarbeit in Echtzeit: Teams können gleichzeitig an Dokumenten arbeiten, Änderungen verfolgen und Echtzeitkommentare hinterlassen.
    • Anpassbare Teamseiten erstellen: als zentrale Anlaufstelle für Informationen, Aufgaben, Kalender und Dokumente für ein Team oder Projekt.
    • Workflows und Automatisierung: Erstellung von automatisierten Workflows, die Geschäftsprozesse vereinfachen, z.B. für Freigabe- oder Genehmigungsverfahren.
    • Suchfunktion und Metadatenverwaltung: leistungsstarke Suchfunktionen, um Inhalte schnell zu finden. Metadaten helfen dabei, Inhalte effizient zu organisieren.
    • Berechtigungsverwaltung & Sicherheit: fein abgestufte Zugriffskontrollen, um sicherzustellen, dass Personen nur auf ihre Inhalte zugreifen können.


    Microsoft Produkte natürlich von Solution Partnerin Aveniq

    • Plan-Build-Run: Beratung und Einführung von Microsoft SharePoint Online und allen Microsoft 365-Collaboration-Lösungen von Aveniq aus einer Hand.
    • Gesamtheitliche Betrachtung der Microsoft 365 Suite, um den grösstmöglichen Nutzen für Ihr Unternehmen zu erzielen.
    • Profitieren Sie von unserer fundierten Erfahrung, den Best-Practices-Ansätzen von Microsoft und von einer kurzen Projektumsetzungsdauer.
    • Unterstützung bei der Entwicklung einer Microsoft 365 Governance für Ihr Unternehmen.
    Aveniq_Luciano_Carusone-quadrat

    Luciano Carusone

    Senior Product Manager

    +41 62 789 71 19

    Informiert bleiben?