Robotic Process Automation (RPA)

Optimieren Sie mit Robotic Process Automation (RPA) repetitive und regelbasierte Prozesse

Robotic Process Automation (RPA) ist ein Software-Roboter und eine kosteneffektive, schnelle und nichtinvasive Möglichkeit, manuelle Abläufe zu digitalisieren, ohne bestehende Software zu ersetzen oder zu modifizieren. Der Software-Roboter eignet sich insbesondere dazu, wiederholbare und vorhersagbare Aufgaben mit grossen Datenmengen zu bewältigen, die bisher von Menschen erledigt wurden. Das können Abfragen, Berechnungen oder auch Aufzeichnungen und Transaktionen sein. Er imitiert dazu eine*n Mitarbeiter*in, der*die in Anwendungen Daten eingibt, Aufgaben berechnet und erledigt.

Schaffen Sie mehr Zeit für wertschöpfende Aufgaben

Um den ersten Schritt in die Welt der Robotik zu machen, braucht es kein zeitintensives und kostspieliges Grossprojekt. Die Einführung erster effizienzsteigernder Roboter erfolgt bereits nach wenigen Wochen und die Multiplizierung kann direkt im Anschluss stattfinden. In allen Unternehmen und Geschäftsbereichen finden sich geeignete Anwendungsmöglichkeiten für RPA:

  • Kundendienst: Automatisierung von Kundenanfragen, Bearbeiten von Adressänderungen, Bankverbindungen, Prüfung von E-Mail-Signaturen, Upload von gescannten Dokumenten, Überprüfung von Informationen für automatische Workflows
  • Buchhaltung und Controlling: Automatisierter Rechnungsversand, Prüfen und tätigen von Transaktionen, Mahnwesen, Buchungen, Reporting
  • Finanzdienstleister: Devisenzahlungen, Kontoeröffnungen und -schliessungen, Verwalten von Anträgen, Versicherungsfälle bearbeiten
  • Health: Bearbeitung von Patientenakten, Beschwerden, Patientenunterstützung, Kontoführung, Abrechnung, Reporting und Analysen
  • Personal: On- und Offboarding automatisieren, Aktualisierung von Informationen der Mitarbeitenden und Zeiterfassung, Auskunftssystem für neue Mitarbeiter*innen (Reglemente, Abkürzungen, Kontakte etc.)
  • Supply Chain Management: Beschaffung, Automatisierung der Auftragsabwicklung und des Zahlungsverkehrs, Überwachung der Lagerbestände, Sendungsverfolgung

Ihre Vorteile beim Einsatz von RPA

  • Kostenreduktion bei manuellen, sich wiederholenden Aufgaben
  • Effizienzsteigerung durch Automatisierung von Prozessen
  • Flexibilität und Skalierbarkeit (Verfügbarkeit 24/7)
  • Erhöhung der Qualität durch fehlerfreie Eingaben und Einhaltung von Vorschriften bei Prozessen
  • Gewinnung von neuen Kapazitäten durch Entlastung der Mitarbeitern
  • Steigerung der Zufriedenheit von Mitarbeitern

Gerne beraten wir Sie bei der Identifikation geeigneter Einsatzmöglichkeiten und unterstützen Sie anschliessend bei der Realisierung, Implementierung, Betrieb und der Wartung Ihrer RPA-Prozesse.

RPA - ein Roboter, der Frontoffice-Arbeiten übernimmt

Mit dem Aufbau des Center of Excellence für RPA wollen wir eine rasche und effiziente Bearbeitung von Front- und Backoffice-Aufgaben ermöglichen und die Mitarbeiter von Routineaufgaben entlasten.

Mehr zur Customer Success Story

Hubert Bodenwinkler
Sales Manager
Roland Prüssmann
Head of Digital Solutions & Professional Services