ewz – Elektrizitätswerk der Stadt Zürich - Cloud, Digital Solutions
Zielgruppengenaue Kampagnen dank der SAP Marketing Cloud
- Hohe Effizienz dank standardisierten Marketingprozessen
- Automatisierte E-Mails für einfacheres Vertragsmanagement
- Implementierung innerhalb weniger Monate
- Umsetzung drei verschiedener Use Cases bereits während der Einführungsphase möglich
Die Herausforderung
Eine Marketingplattform, welche die Kampagnen der Zukunft realisiert
ewz möchte ihre bestehende SAP-CRM (Customer-Relationship-Management)-Lösung mittelfristig in den Bereichen Marketing, Sales und Service durch neue SAP-Produkte ablösen. Im Bereich Marketing wurde dies im Rahmen eines Projektes mit der SAP Marketing Cloud bereits durchgeführt. Die neue Plattform muss dabei den spezifischen Bedürfnissen des Unternehmens, sowie den neuen Anforderungen des Marktes gerecht werden: Von komplexen Kampagnen, über unterschiedliche Newsletter bis hin zur automatisierten Vertragsverwaltung.
Als Umsetzungspartnerin war es die Aufgabe von Aveniq, die SAP Marketing Cloud in die bestehende Systemlandschaft von ewz einzubinden. Um die nötigen Schnittstellen und Einstellungen für künftige Projekte bereitzustellen, definierten ewz, Aveniq sowie die Aveniq-Partnerin Cronos drei Use-Cases für die Umsetzung:
- Die Kampagne «Solarzüri» wird mit der neuen SAP Marketing Cloud erstellt und überwacht. In dieser haben Zürcher*innen die Möglichkeit, einzelne Quadratmeter öffentlicher Solaranlagen zu erwerben. Das System prüft dabei automatisch, ob eine interessierte Person die Bestimmungen für den Kauf erfüllt. Ist dies der Fall, wird mithilfe dynamisch erzeugter E-Mails direkt ein individualisiertes Angebot versendet.
- Kunden werden per E-Mail automatisch informiert, wenn die Versorgungsverträge auslaufen. Die betroffenen Personen erhalten so direkt alle nötigen Informationen über die nächsten Schritte.
- Das Marketing-Team von ewz will Newsletter für diverse Themengebiete versenden. Wie beispielsweise den Newsletter für die Immobilien-Branche. Dieser soll auch als Vorlagen für künftige Projekte zur Verfügung stehen.
Diese Marketingaktivitäten mussten bereits bis Mitte 2022 realisiert sein. Aufgrund dessen hatte Aveniq die Einführung der SAP Marketing Cloud innerhalb von vier Monaten sicherzustellen. Trotz des anspruchsvollen Zeitplans setzte das hochmotivierte Team diese Vorgaben termingerecht um.
Die Lösung
SAP Marketing Cloud: Perfekt auf ewz zugeschnitten
Die Wahl von ewz fiel nicht nur wegen der passgenauen Funktionen der Plattform auf die SAP Marketing Cloud. Auch das hohe Mass an Integration mit anderen Cloud-Lösungen war ein entscheidender Faktor.
Aufgrund unterschiedlicher Einführungszeitpunkte von Parallelprojekten musste die SAP Marketing Cloud in einem ersten Schritt an die alte Systemlandschaft von ewz angehängt werden. Die Daten und Systemumgebung von ewz verlangten, dass neben den Standardadaptern auch kundenspezifische Schnittstellen eingerichtet werden. Aveniq erstellte ausserdem zusätzliche, massgeschneiderte Custom Fields.
Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen ewz und Aveniq konnte bereits drei Monate nach Projektstart die erste grosse Kampagne lanciert werden. Die finale Produktivsetzung der erprobten SAP Marketing Cloud erfolgte wie geplant im September 2022.
Kundenportrait
ewz – Elektrizitätswerk der Stadt Zürich
ewz ist der nachhaltigste Energieversorger der Schweiz. Landesweit realisiert ewz ökologisch und ökonomisch sinnvolle Energieversorgungsanlagen für komplexe Areal- und Grossprojekte sowie Energieverbunde für Quartiere und Gemeinden. In der Stadt Zürich und Teilen Graubündens ist ewz für die Stromversorgung zuständig. In der Stadt Zürich stellt ewz ein flächendeckendes Glasfasernetz zur Verfügung. In eigenen Kraftwerken im In- und Ausland produziert ewz 100% Naturstrom aus Wasser, Wind und Sonne. Darüber hinaus bietet ewz Energieberatungen und marktberechtigten Unternehmen individuelle Stromlieferungen sowie massgeschneiderte Telecom-Lösungen an.
ewz – Elektrizitätswerk der Stadt Zürich
Tramstrasse 35, 8050 Zürich
www.ewz.ch
Der Ausblick
Agiles und zielgerichtetes Marketing
Mit der erfolgreichen Migration zur SAP Marketing Cloud verfügt ewz über ein zukunftsgerichtetes Werkzeug, mit welchem sich zielgruppengenaue Kampagnen schnell und effizient realisieren lassen. Heute profitieren verschiedenste Abteilungen von den wertvollen CRM-Daten, um sich ein noch detaillierteres Bild des Kundenstamms zu machen und diesen mit massgeschneiderten Angeboten zu bedienen. Dank dem hohen Mass an Integration mit anderen Cloud-Lösungen, kann sich das neue CRM der ewz agil an veränderte Marktbegebenheiten anpassen.
Case Study | 18.03.2024
Haben Sie Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung.
Informiert bleiben?