AEW Energie AG - Cloud, Collaboration

Mehr Sicherheit und zukunftsgerichtete IT-Infrastruktur durch Autonomie

Auf einen Blick
  • Migration zu einer hybriden Infrastruktur
  • Standardisierte Services und Devices
  • Collaboration mit Microsoft Teams
«Mit unserer neuen digitalen Infrastruktur haben wir die Basis geschaffen für eine zukunftsgerichtete IT.» Thomas Felber, IT-Architekt, AEW Energie AG        
AVENIQ_AEW_Thomas_Felber_REDUCED_2000px

Die Herausforderung

Eigenständige IT-Umgebung

Die AEW Energie AG (AEW) nutzte gemeinsam mit anderen Axpo Verbund-Unternehmen eine IT-Plattform. Diese war historisch gewachsen und aus verschiedenen Gründen nicht mehr zukunftsfähig. Um den sich stetig ändernden Anforderungen des Energiemarktes rasch und flexibel zu begegnen, hat sich die AEW entschieden, zu einer eigenständigen Umgebung zu wechseln. Als bestehende IT-Partnerin der AEW, kannte Aveniq die bisherige, geteilte IT-Plattform sowie die Anforderungen der AEW an eine neue Plattform. Die AEW hat sich daher für Aveniq als Partnerin für diese Migration entschieden.

Die Lösung

Hybride Infrastruktur – Private-Cloud bei Aveniq und Public Cloud

Gemeinsam mit Aveniq hat die AEW eine eigenständige Basis-Infrastruktur aufgebaut, welche in einer privaten Cloud bei Aveniq betrieben wird. Dazu gehören neben der Client-Hardware auch die Netzwerkkomponenten wie Firewall, Router und Switch.

 

Um die aktuell geforderten Sicherheitsstandards zu gewährleisten, werden IT-Services von Kernprozessen auf der Aveniq-Plattform betrieben. Andere Services werden aus der Microsoft Azure Cloud oder von Drittanbietern bezogen. Aveniq betreibt die Serverinfrastruktur für die AEW sowie den Onsite Support, Service Desk und First Level Support. Mit diesem stufenweisen Wechsel in die Cloud verfolgt die AEW ihre Multiprovider-Strategie.

 

Mehr Qualität dank Standardisierung

Weg von individuellen Insel-Lösungen hin zu einheitlichen, standardisierten und reproduzierbaren Leistungen und Prozessen: Damit sichert die AEW die Qualität der IT-Leistungen, des Supports und der Services und gewährleistet einen sicheren Betrieb mit einheitlichen Datenschutz- und Security-Regeln sowie standardisierten Schnittstellen. Im Bereich der Clients bedeutet dies, dass die über 400 Anwender*innen einen einheitlichen Laptop erhalten und die gleichen Services und Technologien nutzen.

 

Identity Access Management (IAM): Sicherer Zugriff auf Unternehmensressourcen

Mit der Einführung eines IAM-Systems vereinfacht und automatisiert die AEW die Erfassung, Kontrolle und das Management von elektronischen Identitäten der Benutzer und der damit verbundenen Zugriffsrechte. Die jeweiligen Zugriffsrechte entsprechen den Richtlinien sowie der Rolle des Benutzers im Unternehmen und alle Personen und Services werden korrekt authentifiziert, autorisiert und geprüft.

 

Sicherheitsmodell Zero Trust: Vertraue niemandem, prüfe alles

Als Energiedienstleisterin mit kritischer Infrastruktur verfolgt die AEW das Zero-Trust-Modell. Wichtigster Grundsatz ist es, niemandem innerhalb und ausserhalb des eigenen Netzwerks zu vertrauen. Alle Anwender und Services werden mittels Mehrfaktor-Authentifizierung geprüft und der Datenverkehr verschlüsselt. Unternehmensdaten werden zukünftig klassifiziert und bereits mit Verschlüsselung vor unbefugtem Zugriff geschützt. Als weitere Massnahme werden alle Geräte zentral verwaltet. Damit wird auch die technische Umsetzung der definierten Sicherheitsrichtlinien sichergestellt. Cyber-Angriffe können mit diesen Massnahmen bereits frühzeitig in der Entstehungsphase erkannt und abgewehrt werden.

 

Gemeinsames Arbeiten – jederzeit und von überall

Intelligente Kommunikation und effiziente Zusammenarbeit über Gebäude- und Ortsgrenzen hinweg – das ist auch der AEW wichtig. Damit werden spürbare Produktivitätssteigerungen erreicht und der Nährboden für Innovationen bereitgestellt. Moderne Kollaborationslösungen sind die Voraussetzung für Höchstleistungen und unterstützen Mitarbeitende optimal. Darauf hat die AEW in diesem Projekt ein besonderes Augenmerk gelegt. Die veraltete Skype-Lösung wurde mit Microsoft Teams abgelöst, welche über weit mehr als Telefonie- und Chat-Funktionen verfügt und ein vollumfängliches Kollaborationstool darstellt. Und dank der Einführung von Microsoft Exchange Online kann jederzeit von überall her von jedem Gerät auf Microsoft Outlook zugegriffen werden.

Kundenportrait

AEW Energie AG

Die AEW Energie AG ist ein selbstständiges Unternehmen des Kantons Aargau. Mit der sicheren und klimafreundlichen Energieversorgung leistet die AEW einen wesentlichen Beitrag zur Standortattraktivität und zur Lebensqualität in der Region. Sie strebt Klimaneutralität bis spätestens 2040 an. Als integrierter Energiedienstleister engagiert sich die AEW mit der Produktion von Strom und Wärme/Kälte sowie als führende Netzbetreiberin und Lieferantin für ihre Kunden. Für die Stromproduktion fokussiert die AEW auf Wasserkraft sowie Solar- und Windenergie. Zudem erbringt sie Dienstleistungen in netz- und energienahen Bereichen sowie in der Telekommunikation.

 

AEW Energie AG

5001 Aarau

www.aew.ch

 

Der Ausblick

Weiterentwicklung der IT

Mit der digitalen Unabhängigkeit wurde eine wichtige Basis für die Weiterentwicklung IT-Infrastruktur, Applikationslandschaft und der gesamten IT-Architektur geschaffen, welche die Implementierung weiterer Innovationen erlaubt. Die AEW wird vom Regelbetrieb entlastet und kann sich auf die Weiterentwicklung ihrer IT konzentrieren.

Haben Sie Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung.

aveniq-mediencorner-sandy-epper

Sandra Epper

Head of Marketing & Communications

+41 58 411 77 52

Informiert bleiben?