ARGO-HYTOS Group AG - Cloud, Outsourcing, SAP

Volle Skalierbarkeit und tiefere Kosten mit SAP- und non-SAP Outsourcing

Auf einen Blick
  • SAP-Basis und Non-SAP-Systeme
  • Projektdauer nur 6 Monate
  • Flexibilität dank Cloud
  • Kostensparpotenziale
Rolf Bless, Head of Group IT- and SAP-Services bei ARGO-HYTOS Group AG, hat sich für die Neuausrichtung der Datacenter entschieden.
Cases_Insights_16_9_ARGO-HYTOSGroupAG_puKGa28

Die Herausforderung

Alle Services aus einer Hand

Die ARGO-HYTOS Group AG («ARGO-HYTOS») hatte sich zum Ziel gesetzt, die dezentralen IT-Serviceleistungen zu konsolidieren. Das Industrieunternehmen hat sich deshalb für eine Neuausrichtung ihrer Rechenzentren entschieden und dazu mögliche IT-Provider evaluiert. In einem ausführlichen Auswahlverfahren entschied sich ARGO-HYTOS dazu, Aveniq mit dem Betrieb der SAP-Basis und Non-SAP-Systeme zu beauftragen. Aveniq überzeugte ARGO-HYTOS insbesondere mit ihrem profunden Know-how, dem grossen SAP-Erfahrungsschatz, dem passenden Service-Portfolio sowie vielen vergleichbaren Referenzprojekten.

Der ARGO-HYTOS war es wichtig, dass der künftige IT-Partner alle Services aus einer Hand bietet, nicht nur für den SAP-Bereich sondern auch für generelle IT-Themen wie das Hosting und den Betrieb von IT-Infrastrukturen und diverser Umsysteme und Lösungen. Zudem musste das Projekt in weniger als sechs Monaten durchgeführt und abgeschlossen werden.

Die Lösung

SAP-Basis aus der Aveniq Private Cloud

Die SAP-Basis der ARGO-HYTOS wird in der Aveniq Private Cloud betrieben. Die Aveniq Private Cloud ist mehrfach hochverfügbar ausgelegt, sowohl innerhalb eines Rechenzentrums als auch über die Datensicherung im zweiten Rechenzentrum hinweg. Der Bezug der IaaS-Ressourcen erfolgt dabei flexibel im Pay-as-you-use-Modell und berücksichtigt die Sizing-Vorgaben der ARGO-HYTOS. Mit einer redundanten WAN-Verbindung ist die zuverlässige Erreichbarkeit der SAP-Systeme sichergestellt. Aveniq stellt für ARGO-HYTOS damit auch den gesamten Basisbetrieb sicher: Datacenter Services, Basisleistungen wie Patch-, Schnittstellen-, Job- und Software-Management. Die ARGO-HYTOS kann sich damit voll auf die prozessualen und applikatorischen Aspekte von SAP konzentrieren. Die gesamte Transition beginnend mit der IST-/SOLL-Aufnahme, über die Migration bis zur Systemabnahme dauerte rund fünf Monate.

In einem zweiten Schritt hat Aveniq auch den Betrieb der non-SAP-Systeme der ARGO-HYTOS übernommen. In mehreren Workshops wurde der Bedarf analysiert und die Architektur der Infrastruktur zielgenau entwickelt. Auch diese Systeme werden in der Aveniq Private Cloud betrieben. Der Betrieb in der Cloud bringt für ARGO-HYTOS die notwendige Flexibilität und Skalierbarkeit bei deutlichen Kostensparpotenzialen.

Kundenporträt

ARGO-HYTOS Group AG

Die ARGO-HYTOS Group AG ist ein international führender Komponenten- und Systemlieferant im Bereich der mobilen Arbeitsmaschinen und des allgemeinen Maschinenbaus.  Mit dem modularen Produktprogramm kann das Unternehmen flexibel kundenspezifischen Lösungen konzipieren. Das mittelständische Familienunternehmen beschäftigt mehr als 1400 Mitarbeiter*innen und ist mit Produktionsgesellschaften in Deutschland, Tschechien, Polen, Indien und China vertreten.

ARGO-HYTOS Group AG
6340 Baar

argo-hytos.com

Die Vorteile

Identifizierung von Kostensparpotenzial

  • Flexibler Service für agile Geschäftsentwicklung ohne hohe Hardware-Investitionen

  • Pay-as-you-use – genau dann und genau so viel, wie es das Business gerade benötigt

  • Georedundante Datenlagerung in der Schweiz mit Verschlüsselungsmöglichkeit

Das Video

Im Gespräch mit Rolf Bless

Haben Sie Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung.

aveniq-mediencorner-sandy-epper

Sandra Epper

Head of Marketing & Communications

+41 58 411 77 52

Informiert bleiben?