SAP as a Service
SAP Business Objects
SAP Business Objects – Oder ein Wechsel in die SAP Analytics Cloud?
SAP Business Objects (SAP BO) ist eine leistungsstarke Suite von Business-Intelligence-Tools, die Unternehmen dabei unterstützt, Daten zu analysieren, Geschäftsprozesse zu optimieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Lösung bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter Berichterstellung, Datenvisualisierung, Dashboards und Analysen.
SAP Business Objects lässt sich heute grösstenteils durch die SAP Analytics Cloud ablösen – dennoch gibt es mächtige Reporting-Funktionen innerhalb von SAP BO, die das Tool für manche Unternehmen weiterhin unersetzlich machen.
Hintergrund
Der Bedarf an leistungsstarken Business-Intelligence-Lösungen ist in der heutigen Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung. Unternehmen sammeln täglich große Mengen an Daten, die sie analysieren müssen, um wertvolle Einblicke in ihre Geschäftsabläufe und Kundenverhalten zu gewinnen. Hier kommt SAP Business Objects ins Spiel. Diese Suite wurde von SAP ursprünglich im Jahr 2007 eingeführt und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Die Software bietet nun eine breite Palette von Tools, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Daten zu erfassen, zu transformieren und in aussagekräftige Erkenntnisse umzuwandeln.
Lösung
SAP Business Objects bietet eine integrierte Lösung für Business Intelligence. Es ermöglicht Unternehmen, Daten aus verschiedenen Quellen zu extrahieren und in aussagekräftige Berichte und Analysen umzuwandeln. Die Suite umfasst Tools wie den Web Intelligence-Editor, Crystal Reports für pixelgenaue Berichte, Lumira für interaktive Datenvisualisierungen und Design Studio für die Erstellung leistungsfähiger Dashboards. Darüber hinaus bietet SAP Business Objects leistungsstarke Analysefunktionen, mit denen Unternehmen Muster erkennen, Trends vorhersagen und datengesteuerte Entscheidungen treffen können. Die Möglichkeit, Daten in Echtzeit zu analysieren, ist besonders wertvoll, da Unternehmen schnell auf sich ändernde Marktbedingungen reagieren können.
Fiori User Experience im BI Launchpad: SAP Business Objects 4.3 bietet eine modernisierte Benutzeroberfläche, die mit bestehenden Inhalten und Berechtigungen kompatibel ist. Zudem wurden die Funktionen für die Publikation und Verteilung von Berichten erweitert und optimiert. SAP Business Objects Web Intelligence 4.3: Die Benutzeroberfläche hat nun die gleiche Funktionalität für Web Client und Rich Client (Desktop), wobei die UI mit der SAP Analytics Cloud harmonisiert wurde und vollständig auf HTML5 basiert.
Die Strategie der SAP sieht vor SAP Business Objects langfristig durch die Funktionen der SAP Analytics Cloud abzulösen. So werden in der neuen Version, SAP Business Objects BI 2024, hauptsächlich Funktionen und Tools unterstützt, die von SAP Analytics Cloud noch nicht abgedeckt werden können (bspw. SAP Business Objects Web Intelligence und SAP Crystal Reports).
Insbesondere für Self-Service-Reporting und moderne Dashboards, die in SAP Business Objects primär mit SAP Lumira abgebildet wurden, ist ein Shift in Richtung SAP Analytics Cloud empfehlenswert.
Ihr Nutzen
Der Nutzen von SAP Business Objects für Unternehmen ist vielfältig. Zunächst ermöglicht es eine verbesserte Datenvisualisierung, die es den Benutzern erleichtert, komplexe Informationen schnell zu verstehen. Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht es auch Nicht-Technikern, Daten zu analysieren und Berichte zu erstellen. Die Fähigkeit, Daten aus verschiedenen Quellen zu integrieren, hilft Unternehmen, einheitliche und konsistente Berichte zu erstellen.
Wenn das Ziel des Reporting darin besteht vollformatierte Berichte zu erstellen oder Berichte automatisiert und einheitlich verteilt werden sollen, bietet SAP Business Objects ein mächtiges Framework. Mit der neusten Version 4.3, die auch für die Private Cloud verfügbar ist, kann SAP BO damit eine sinnvolle Ergänzung zur SAP Analytics Cloud sein.
Aveniq unterstützt Sie dabei, die Software zu finden, mit der Sie ihre Daten optimal nutzen und ihre Geschäftsabläufe verbessern. Kontaktieren Sie uns, um gemeinsam eine Lösung zu definieren, welche Ihren aktuellen und künftigen Bedürfnissen entspricht.
Thomas Helbig
Head Business Technology Solutions
+41 58 411 75 36 Thomas.Helbig@aveniq.ch Termin buchen