SAP as a Service
SAP S/4HANA Finance for Group Reporting
Hintergrund und Einsatzbereiche
Das Modul S/4HANA Group Reporting ermöglicht die nahtlose Integration der Finance–Daten aus dem S/4HANA Accounting und S/4HANA Management Accounting Modulen über eine entsprechende Datenübernahme in die konsolidierte Logik des gesamten Konzernes. Hierbei müssen die Daten aus unterschiedlichen Kontenplänen mit teils unterschiedlichen Währungen auf einen Konzernabschluss abgebildet werden. Um dieses zu erreichen, sind zahlreiche Systeme anzubinden und Customizing–Aktivitäten durchzuführen
Verbesserung der Datenqualität und Beschleunigung der Finanzabschlussprozesse
Die vollständig in S/4HANA integrierte Group Reporting Lösung ermöglicht über die integrierten Daten- und Konsolidierungsmonitore eine schnelle Durchführung aller, für die Erstellung des Konzernabschlusses erforderlichen, Massnahmen. Zahlreiche Funktionen, z. B. die Intercompany-Matching Engine unterstützen den Fachbereich bei der Klärung von Aufrechnungsdifferenzen etc. Nach der Währungsumrechnung und Intercompany Verrechnung schliesst sich die Kapitalkonsolidierung mit der Berücksichtigung von Umgliederungen und Beteiligungen direkt an. Verschiedenste Anteilsverhältnisse können über Kapitalmassnahmen und Methoden (z.B. Purchase – und Equity Methode) berücksichtigt werden. Es ist somit keine Auslagerung der Daten in ein zusätzliches BI System (wie bei BPC) oder der komplette Datenexport und Reimport (wie bei BO-FC) mehr erforderlich. Es ergibt sich eine erhebliche Beschleunigung und Prozessintegration in diesem zentralen Fachbereich. Über die nachträgliche Erstellung von Reporting–Regeln, sind dann auch noch Matrixkonsolidierungen nach Profit-Centern, Marktsegmenten etc. möglich. Die Voraussetzung ist lediglich, dass die Daten grundsätzlich in den Finance–Tabellen erfasst werden.
Von der Analyse über die Implementierung bis hin zum Betrieb
Es ist damit zu rechnen, dass es keine direkte Konvertierungsmöglichkeit Ihrer alten Konsolidierungslösung nach S/4HANA Finance for Group Reporting gibt. Es handelt sich von Seiten SAP um eine komplette Neuentwicklung, die Ähnlichkeiten zum ERP System SEM-BCS aufweist. Wir analysieren Ihre bestehende Systemumgebung und machen einen Entwurf für eine Abbildung Ihrer Anforderungen im S/4HANA Finance for Group Reporting. Bei der Konzept-Erstellung soll der gesamte Konsolidierungsprozess, angefangen von der Datenübernahme bis hin zur Kapitalkonsolidierung neu konzipiert werden.
Auch im Anschluss an die Implementierungsphase stehen wir Ihnen beim Betrieb und der Weiterentwicklung der Lösung mit unseren zertifizierten Experten zur Seite.
Vorgehensweise
Einrichtung der Stammdaten
- Konsolidierungseinheiten und Kreise
- Konsolidierungsmassnahmen
- Validierungen und Substitutionen
- Kontenrahmen
- Währungsumrechnungen
- Globale Hierarchien
Einrichtung des Daten- und Konsolidierungsmonitors
- Saldenübernahme
- Währungsumrechnung
- Gewinnermittlung
- Intercompany-Abstimmung
- Kapitalkonsolidierung
Reporting und Analyse
- Nutzung des Standard-Content
- Gestaltung spezieller Reporting Anforderungen über die Reporting Engine (z.B. Matrix-Consolidation)
- Anbindung der SAP Analytics Cloud
- Erstellung von KPI-Dashboards
Test und GoLive
- Hypercare und GoLive
- Monitoring und Performance-Optimierung
Ihr Nutzen
Kontaktieren Sie uns, um gemeinsam eine Lösung zu definieren, welche Ihren aktuellen und künftigen Bedürfnissen entspricht.
Thomas Helbig
Head Business Technology Solutions
+41 58 411 75 36 Thomas.Helbig@aveniq.ch Termin buchen