enersuisse AG - Automation, SAP
SAP IDEX-CH2: Prozesse optimieren, nachhaltig Schnittstellen und Kosten sparen
- Nachhaltige Einhaltung regulatorischer Vorgaben
- Prozesse optimiert und Schnittstellen eingespart
- Etablierung von Robotic Process Automation (RPA) für automatisiertes Testen
- Grosse Mengen von Marktnachrichten automatisiert austauschen
- Bereit für die Marktöffnung und künftige Herausforderungen
Die Herausforderung
Regulatorische Veränderungen als Chance nutzen
Der Datenaustausch für Marktteilnehmer, den alle Energieversorgungsunternehmen in der Schweiz, entweder selbst oder durch Dritte, sicherstellen müssen, ist vom Verband Schweizerischer Energieunternehmen (VSE) klar geregelt. Diese regulatorische Vorgabe beinhaltet den genauen Ablauf der Wechselprozesse für alle Kunden, die den Energiedienstleister wechseln möchten. Ausserdem ist der Messdatenaustausch an die Lieferanten der Marktkunden für Prognose und Abrechnung enthalten, sowie der Ablauf des Messdatenversands an die Bilanzgruppen zur Verrechnung.
In der Vergangenheit übernahm ein System eines Drittanbieters diesen Datenaustausch für die Energiedienstleisterin enersuisse. Das System kommunizierte dabei mit dem SAP-Energiedaten-Management (EDM). Der VSE kündigte Änderungen in den SDAT-Schemas gemäss Branchenvorgabe an, die per 21. Februar 2023 umgesetzt sein mussten. Mit diesen regulatorischen Vorgaben änderten sich zum Stichtag auch die IDEX-Formate.
enersuisse nutzte diese anstehende Veränderung als Chance, um ihre aktuellen Prozesse zu überarbeiten. Die optimale Gelegenheit, um auch die Middleware des Drittanbieters abzulösen, die SAP-Standardlösung IDEX-CH2 einzuführen und so eine neue Kommunikationsplattform für den Austausch mit den Marktteilnehmern zu etablieren. Das Projekt wurde rechtzeitig gestartet, um die internen Prozessanpassungen und die Implementierung der neuen IDEX-Formate vorzunehmen. Eine Herausforderung war die hohe Anzahl der zu implementierenden Prozesse. Diese sollten nicht nur wo nötig optimiert, sondern vor der Produktivsetzung auch sorgfältig getestet werden.
Die Lösung
Mit Roboter als fleissigem Tester zum Erfolg
Die Implementierung der Marktkommunikationsprozesse und des Datenaustauschs erfolgte durch Aveniq im SAP-Standard, mit kundenindividuellen Anpassungen für enersuisse. Dabei entschied sich das Aveniq-Team um Projektleiter Gabor Tarsoly in Abstimmung mit enersuisse für den Einsatz einer RPA-Lösung (Robotic Process Automation) für das automatisierte Testen.
Die grosse Anzahl von ähnlichen Testfällen bildete die ideale Grundlage für den Roboter-Einsatz. 166 Messdatenprozesse und 29 Wechselprozesse mit über 2700 Testszenarien warteten darauf, sorgfältig geprüft zu werden. Mit RPA gelang es, die vorgesehenen Testpersonen auf Kundenseite für komplexere oder wertschöpfendere Aktivitäten einzusetzen, die Testqualität zu steigern und den allgemeinen Aufwand zu reduzieren. Zusätzlich wurde ein Test-Framework mit einem RPA-Roboter als permanente Testinstanz bei Updates oder Upgrades aufgesetzt. Somit ist enersuisse auch künftig fähig, grosse Massen an Testfällen mit der Roboter-Lösung selbstständig zu meistern.
Die Arbeiten waren für das involvierte Team auf Kundenseite und bei Aveniq intensiv, doch das Projekt konnte termingerecht und erfolgreich umgesetzt werden. Mit der Umstellung auf die SAP-Standardlösung IDEX-CH2 reduzierte enersuisse die einstige Dienstleister-«Dreiecksbeziehung» auf einen Partner, und die Schnittstellen nachhaltig und spart nun jährlich Kosten im höheren fünfstelligen Bereich.
Kundenportrait
enersuisse AG
enersuisse ist das führende Dienstleistungsunternehmen im Schweizer Energiemarkt und Betreiberin der schweizweit grössten Dienstleistungsplattform dieser Branche. enersuisse ermöglicht ihren Partnern Zugang zu innovativen und modernen Lösungen. Ihr Fokus gilt der professionellen Abwicklung sämtlicher Prozesse rund um den Konsum von Energie, sowie dem Umsetzen anspruchsvoller Projekte.
enersuisse AG
8953 Dietikon
https://www.enersuisse.ch
Der Ausblick
Schnell auf Kundenanfragen reagieren und bereit für die Marktöffnung
Nach dem erfolgreichen Projektabschluss und der Stabilisierungsphase ist enersuisse auch künftig in der Lage, grosse Mengen von Marktnachrichten mit diversen Marktteilnehmern automatisiert auszutauschen und ist mit der SAP-Lösung von Aveniq sehr nah am Standard. Die implementierten Massnahmen sichern die Wettbewerbsfähigkeit von enersuisse heute, morgen und auch in Bezug auf die zweite Phase der Strommarktöffnung in der Schweiz.
Case Study | 08.02.2024
Haben Sie Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung.
Informiert bleiben?