Zentrallabor Zürich - BPS

Laborbefunde schnell und sicher übermitteln mit der Business Process Suite

Lesezeit < 1 min

Auf einen Blick
  • Einführung der Business Process Suite
  • Kurze Umsetzungszeit von 12 Tagen
  • Agil an Bedürfnisse anpassbar
Stephan Maass, Abteilungsleiter Informatik im Zentrallabor Zürich, schätzt die schnelle Markteinführungszeit der Business Process Suite.
aveniq-case-study-zentrallabor-zurich-stephan-maass

Die Herausforderung

Laborbefunde schnell und sicher übermitteln

Das ZLZ erbringt umfangreiche und anspruchsvolle Labordienstleistungen für ihre Gesellschafter, namentlich die Klinik Balgrist, Hirslanden und Hirslanden Klinik im Park, die Schulthess Klinik, das Spital Zollikerberg, für diverse Praxen sowie für die ZetLab AG. Diese Leistungsträger bieten der Bevölkerung Dienstleistungen an, die in einem Laborbefund münden, welcher anschliessend schnell und sicher an die richtige Person übermittelt werden soll. 

Die Zeitspanne zwischen einem medizinischen Test und der Auslieferung des Resultats erhielt während der Covid-19 Pandemie auch für das Zentrallabor Zürich (ZLZ) eine neue Bedeutung. Daher waren Stephan Maass und sein Team im Frühling 2021 auf der Suche nach einer Lösung, die die schützenswerten Laborbefunde schnell, zuverlässig, automatisch und sicher zum richtigen Patienten übermittelt. Besondere Herausforderung für Aveniq: Das digitale Hilfsmittel wurde so rasch wie möglich gebraucht. Gut, dass sich die Business Process Suite (BPS) von Aveniq agil auf Kundenbedürfnisse anpassen lässt. 12 Tage nach der ersten Anfrage ging die automatisierte Laborbefundübermittlung aus der Probephase in den produktiven Betrieb über.

Die Lösung

Anonymisierte Daten dank Business Process Suite

Die kurze Umsetzungszeit von der ersten Anfrage bis zum produktiven Betrieb der Lösung zeigt, dass sich die Business Process Suite besonders eignet, um auch kurzfristige Anforderungen rasch und unkompliziert umzusetzen. Die getestete Person erhält den personalisierten Link (Auftragsnummer) zur Aveniq Business Process Suite mittels einer SMS direkt vom ZLZ auf das persönliche Mobiltelefon. Dabei wird ein eindeutiges, anonymisiertes Merkmal der betroffenen Person auf der BPS-Plattform zur Authentifizierung eingesetzt, um den persönlichen Befund zuzuweisen und abzurufen. In den Spitzenzeiten der pandemiebedingten Tests, wurden so mehrere hundert Testresultate pro Stunde bereitgestellt.

Doch wie deckt die Business Process Suite Datenschutz und Datensicherheit im Umgang mit solchen hochschützenswerten Personendaten ab? Aveniq verpflichtet sich zur Wahrung des Datenschutzes und zur Datensicherheit. Die Laborresultate laufen vom ZLZ vollkommen anonymisiert in die Business Process Suite. Es werden keine Patientendaten gespeichert. Die wenigen Daten, die über die BPS laufen reichen aus, um eine Person mit nur einem anonymisierten, eindeutigen Merkmal zu identifizieren. Nach 96 Stunden werden die persönlichen Befunde im PDF-Format wieder komplett gelöscht. 

Diese Vorteile bringt die Business Process Suite: 

  • Intuitiv: Personal- und patientenfreundliche Plattform
  • Qualität: Stabiler Betrieb, sichere Datenbereitstellung
  • Erweiterbar: Passt sich agil den sich wandelnden Kundenanforderungen an
  • Integrierbares Digitalisierungsinstrument: Lässt sich nahtlos an diverse Umsysteme anbinden
  • Kosten/Nutzen: Erschwingliche Nutzungskosten 
     

Kundenporträt

Zentrallabor Zürich

Das Zentrallabor Zürich (ZLZ) erbringt umfangreiche und anspruchsvolle Labordienstleistungen für mehrere Kliniken. Das ZLZ ist ein nach modernsten Kriterien ausgestattetes Spital-/Privatlabor mit einem Präsenzdienst während 365 Tagen rund um die Uhr.

Zentrallabor Zürich
Forchstrasse 454
8702 Zollikon

zlz.ch

Der Ausblick

BPS lässt sich agil anpassen

Mit der automatisierten und sicheren Laborbefundübermittlung hat das ZLZ ein patientenfreundliches und zuverlässiges Instrument an der Hand, welches das Team langfristig unterstützt und nicht nur bei hoher Auslastung von administrativen Tätigkeiten befreit. Das ZLZ kann sich so auf seine wertschöpfenden Kernkompetenzen konzentrieren. BPS als Basis der Lösung lässt sich dabei agil an die sich ändernden Bedürfnisse des ZLZ anpassen. Die Business Process Suite eignet sich darüber hinaus auch für die Abbildung digitaler Workflows oder um weitere administrative Unternehmensprozesse (Bsp. im Finanz- oder HR-Bereich) elegant zu digitalisieren.

Haben Sie Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung.

aveniq-mediencorner-sandy-epper

Sandra Epper

Head of Marketing & Communications

+41 58 411 77 52

Informiert bleiben?