Müller Martini AG - Consulting

Nachhaltigkeit transparent kommunizieren

Auf einen Blick
  • Grundstein für ESG-Berichterstattung
  • Pragmatische und schnelle Lösung mit Guidelines, Berichtsentwurf und KPIs
  • Nachhaltige Unternehmensführung
«Die pragmatische Herangehensweise von Aveniq half uns dabei, innert kürzester Zeit verlässliche Leitlinien und ein bewährtes Verfahren für unseren künftigen ESG-Bericht zu erarbeiten.» Christoph Gysin, Head Corporate Development and Standards bei Müller Martini AG
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Die Herausforderung

Basis für ESG-Berichterstattung

Jedes Jahr müssen immer mehr Unternehmen einen separaten Bericht über nichtfinanzielle Belange erstellen. Dieser behandelt verschiedene ESG-Aspekte wie Umwelt- und CO2-Ziele (Environmental), soziale Themen (Social), Achtung der Menschenrechte sowie Korruptionsbekämpfung (Governance). Doch neben dem Gesetzgeber fordern auch immer mehr andere Stakeholder Transparenz und Nachhaltigkeit und suchen nach Informationen, die über die Finanzberichterstattung eines Unternehmens hinausreichen. Sie möchten einen Einblick in die Nachhaltigkeitsbilanz von Unternehmen erhalten, sowie verstehen, wie diese ihre Geschäftsmodelle an die Bedürfnisse ökologischer, sozialer und ethischer Entwicklungen anpassen.

 

Als international tätiges Familienunternehmen in der Maschinenindustrie steht die Müller Martini AG ebenfalls vor der Herausforderung, einen ESG-Bericht zu veröffentlichen. Aveniq überzeugte die Müller Martini AG mit einem schnellen und pragmatischen Lösungsansatz und durfte das Unternehmen als erfahrene Partnerin für Business Consulting bei der Erstellung einer ESG-Guideline und eines Entwurfes für einen ESG-Bericht unterstützen.

 

Die Lösung

Pragmatische Herangehensweise für eine effiziente Lösung

Die Berichterstattung über Umwelt, Soziales und Governance kann ein anspruchsvolles und zeitintensives Vorhaben sein. Wie bei jeder Art von Unternehmensberichterstattung ist Genauigkeit und Sorgfalt bei allen gemeldeten Informationen unerlässlich. Bei der Müller Martini AG setzte Aveniq auf eine pragmatische Herangehensweise, um die gesteckten Ziele effizient zu erreichen.

 

Erste wichtige Vorarbeiten hat die Müller Martini AG bereits vor Projektbeginn erledigt. Dies beinhaltete Überlegungen zur Wesentlichkeitsbewertung und zu Handlungsfeldern, eine ESG-Vision und -Strategie, Geltungsbereiche wie KPI und Fokusstandorte sowie mögliche Referenzen für die Berichtsanlehnung. Auf diesen Grundlagen baute Aveniq auf eine mehrstufige Lösung:

 

In einem ersten Schritt recherchierte Aveniq für die Müller Martini AG relevante ESG-Standards und -Frameworks und erarbeitete eine Empfehlung für entsprechende Abklärungsfelder. Daneben erarbeitete das Consulting-Team für die Müller Martini AG eine umfassende Tabelle, die relevante KPIs beziehungsweise Metriken beinhaltete. Diese Vorlage berücksichtigt sowohl den internationalen GRI-Standard als auch die regulatorischen Anforderungen der Schweiz (OR 964 ff). Das Dokument gibt eine Übersicht und den Durchblick in die komplexe Granularität der notwendigen ESG-Kriterien. Damit bildet die Vorlage ein optimales Rahmenwerk, um die Informationen zu konsolidieren, die in den Nachhaltigkeitsbericht einfliessen. Die Datenkonsolidierung wird damit für die Müller Martini AG enorm vereinfacht.

In einem Workshop wurden die Ergebnisse gemeinsam diskutiert und nachjustiert sowie bestätigt.

 

Basierend auf den gemeinsamen Erkenntnissen erstellte Aveniq eine ESG-Guideline. Diese beinhaltet folgende Inhalte:

 

  • Rahmeninformationen zu Umwelt, Soziales und Governance
  • gesetzliche Mindestanforderungen mit entsprechenden Handlungsfeldern und Massnahmen
  • Reporting-Struktur
  • Reporting-System
  • Kommunikationskonzept
  • Angaben zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)
  • Organisation des jährlichen Reportings

 

Basierend auf den konsolidierten Informationen hat Aveniq die Müller Martini AG zudem bei der Erstellung eines Entwurfes des ESG-Berichtes unterstützt. Der Entwurf dient Müller Martini AG als Grundlage für künftige Publikationen und wird jährlich überprüft, aktualisiert und verbessert.

Kundenportrait

Müller Martini AG

Als Pionier der grafischen Industrie ist Müller Martini weltweit bekannt für Druckweiterverarbeitungs-Systeme. Das international tätige, unabhängige Familienunternehmen vertreibt hochautomatisierte Maschinen mit einer intelligenten Konnektivität und einem durchgängigen Workflow sowie innovative Lösungen in der Weiterverarbeitung von Digital- und Offsetdruck. Müller Martini ist mit mehr als 20 Verkaufs- und Servicegesellschaften, 40 Agenturen und Produktionsstätten in der Schweiz und in Deutschland vertreten.

 

Müller Martini AG

4800 Zofingen

www.mullermartini.com

 

Der Ausblick

Nachhaltige Unternehmensführung

Mit den ESG-Guidelines, dem Berichtsentwurf und der KPI-Vorlage hat die Müller Martini AG die Basis für eine nachhaltige Unternehmensführung geschaffen. Mit der geplanten Umsetzung der Massnahmen und der unternehmensweiten Einführung der ESG-Guidelines verbessert die Müller Martini AG nicht nur ihre Nachhaltigkeitsleistung, sondern auch ihr Image und steigert ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt.

 

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Sandra Epper

Head of Marketing & Communications

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