- Outsourcing IT-Infrastruktur und IT-Services
- Aveniq Private Cloud
- Modern Workplace
Die Herausforderung
Fokus auf Kernkompetenzen
Die Avadis Vorsorge AG (Avadis) hat sich entschieden, ihre IT-Infrastruktur, den Workplace und die IT-Services durch einen professionellen IT-Service-Provider betreiben zu lassen. Mit diesem Schritt will sich die Vorsorge-Expertin wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und die stetige Weiterentwicklung ihrer IT-Services sicherstellen. Dazu will Avadis innovative und flexible Lösungen wie eine Cloud-Plattform und Office 365 nutzen. Die Avadis ist FINMA-reguliert. Daher müssen alle Daten in Schweizer Rechenzentren gehostet werden und die Security sowie Datenschutz-Anforderungen vollumfänglich berücksichtigt werden. Aveniq hat alle Anforderungen von Avadis erfüllt und überzeugte insbesondere dank der hohen Cloud-Kompetenz, der Erfahrungen im Versicherungsmarkt sowie im regulatorischen FINMA-Bereich.
Die Lösung
Mit agiler Projektführung rasch zum Ziel
Ziel von Aveniq war es, das Projekt mit möglichst wenig spürbaren Auswirkungen auf den operativen Betrieb durchzuführen. Dazu hat das Projektteam das Projekt in verschiedene parallele Streams aufgeteilt. Zusammen mit einer agilen Projektführung konnte das Projekt somit im vorgegebenen Zeitrahmen vorangetrieben und erfolgreich abgeschlossen werden.
Stream 1: Due Diligence und Konzeption
Gemeinsam mit Avadis hat Aveniq in mehreren Workshops die passende Zielarchitektur für die Vorsorge-Expertin erarbeitet und festgelegt: Die zentralen Systeme der Avadis werden aus dem unternehmenseigenen Rechenzentrum in die georedundante Aveniq Private Cloud migriert und dort betrieben. Die von Aveniq verantworteten Services werden auf der Aveniq Swiss Cloud betrieben. Damit profitiert Avadis von einer skalierbaren Plattform sowie einem flexiblen Ressourcenbezug im pay-as-you-Use-Modell. Die Plattform ist hochverfügbar ausgelegt. Alle Services lassen sich komplett modular nach Bedürfnis zusammenstellen.
Stream 2: Connectivity
Im Stream Connectivity befasste sich das Projektteam mit den Netzwerkanbindungen und den Netzwerkservices an den Avadis-Standorten. Diese wurden an die redundanten Aveniq-Rechenzentren in Lupfig und Glattbrugg angeschlossen und ein mehrstufiges Sicherheitskonzept implementiert.
Stream 3: Rechenzentrum mit Migration der Systeme und Daten
Basierend auf der Ausgangslage und den bestehenden Abhängigkeiten hat sich die Avadis dazu entschieden, die neue Plattform in den Rechenzentren der Aveniq aufzubauen. Dazu hat Aveniq einen dedizierten Private-Cloud Mandanten und verschiedene Server bereitgestellt, geschützt durch ein ausführliches Sicherheitskonzept. Anschliessend wurden die Server und Datenbanken von der bisherigen Avadis-Umgebung in die Aveniq-Private-Cloud migriert.
Stream 4: New Workplace
Avadis hat ihre Mitarbeitenden mit einem neuen, modernen und zukunftsgerichteten Cloud-managed Client ausgestattet. Aveniq hat dazu die benötigten Cloud-Services und Funktionalitäten bereitgestellt, die Security Policies angepasst und die Software paketiert. In einem ausführlichen Pilotprojekt haben Anwender die Bedingungen und Prozesse für den Rollout getestet und gleichzeitig wurden die Clients auf Anforderungen angepasst. Der Rollout wurde von Avadis selbst durchgeführt, mit Unterstützung von Aveniq.
Besonders praktisch: Künftig erfolgt das Aufsetzen des Arbeitsplatzes über Windows Autopilot. Mit dieser Technologie können neue Geräte professionell eingerichtet und nach Vorgabe vorkonfiguriert werden. Über ein Portal können Anwender Programme auch ohne Administratoren-Rechte beziehen. Dies entlastet die IT und spart Kosten.
Stream 5: Exchange
Aufgrund der Anforderungen an die Datenhaltung hat sich die Avadis dazu entschieden, die E-Mail Infrastruktur als Hybrid-Modell mit Exchange Online und in der Aveniq Private Cloud zu betreiben. Dazu hat das Projektteam die entsprechenden Services in der Aveniq-Private-Cloud bereitgestellt, die betroffenen Benutzergruppen festgelegt und die Mailboxen migriert.
Stream 6: Microsoft Teams mit Telefonie
Um das volle Potential von Microsoft Office 365 auszuschöpfen, hat sich Avadis für die Microsoft Teams-Lösung entschieden. In Schulungen wurden die Anwender im Umgang mit den Teams-Funktionalitäten Chat, Channels, Meetings und Telefonie vertraut gemacht. Die herkömmliche Telefonie über Tischtelefonie wurde in einer Pilotphase parallel zur Teams-Telefonie beibehalten und anschliessend komplett abgelöst durch Microsoft Teams.
Kundenportrait
Avadis Vorsorge AG
Die Avadis Vorsorge AG ist eine führende Anbieterin von umfassenden Dienstleistungen für Schweizer Vorsorgeeinrichtungen. Sie verwaltet autonome Pensionskassen und Sammelstiftungen und führt die Anlagestiftungen der Marken Avadis und AFIAA mit rund CHF 13 Milliarden Vermögen. Privaten Anlegern bietet Avadis kostengünstige Anlagefonds. Avadis beschäftigt rund 200 Vermögens- und Vorsorgespezialisten an den Standorten Zürich und Lausanne.
Avadis Vorsorge AG
8005 Zürich
www.avadis.ch
Der Ausblick
Beste Security-Lösungen für vertrauliche Daten
Mit dem Outsourcing gewinnt Avadis finanzielle Flexibilität, da Investitionen grösstenteils entfallen und der Bezug der Cloud-Ressourcen nach dem Pay-as-you-use Prinzip erfolgt.
Gleichzeitig konnte Avadis die Ausfallsicherheit ihrer IT-Services deutlich verbessern, da die georedundanten Rechenzentren und Cloud-Infrastrukturen von Aveniq auf dem modernsten Stand der Technik sind und die höchsten Sicherheitsanforderungen und Standards erfüllen. Als Vorsorge-Unternehmen will Avadis den bestmöglichen Schutz für die hochvertraulichen Daten und investiert deshalb stetig weiter in Sicherheitslösungen, wie ein Security Operations Center.
Case Study | 20.03.2023
Haben Sie Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung.
Informiert bleiben?