Nachweispflicht für Schweizer Industrie-KMU im Bereich Nachhaltigkeit 

Sind Sie bereit, um das neue EU-Lieferkettengesetz und die zusätzlichen Kundenerwartungen zu erfüllen?

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Das neue EU-Lieferkettengesetz hat weitreichende Folgen für Schweizer Industrie-KMU mit Kunden in der EU: In den nächsten Jahren müssen Zulieferer grösserer Unternehmen künftig Ihre Nachhaltigkeitssorgfaltspflichten entlang der gesamten Lieferkette nachweisen und dokumentieren. 

 

Darum sollten Sie jetzt proaktiv handeln: 

Stellen Sie Ihren zukünftigen EU-Marktzugang und somit Ihr Kundengeschäft sicher: Das Gesetz verpflichtet Ihre Kunden mitunter dazu, menschenrechtliche und ökologische Risiken in ihren Lieferketten zu identifizieren und zu minimieren. Das bedeutet für Ihr Unternehmen, dass Ihre Kunden künftig Nachhaltigkeitsinformationen auch bei Ihnen einfordern. Wenn Sie diese Angaben nicht liefern können, drohen Geschäftsbeziehungsabbrüche aus Compliance-Gründen.  

Minimieren Sie Reputations- und Geschäftsrisiken: Unternehmerische Nachhaltigkeit ist kein kurzfristiger Trend, sondern ein langfristiger Erfolgsfaktor. Immer mehr Kunden und Investoren legen Wert auf ethische und umweltfreundliche Geschäftspraktiken. KMU, die sich aktiv mit den Anforderungen des EU-Lieferkettengesetzes und der Nachhaltigkeit auseinandersetzen, sind besser für die Zukunft gerüstet. Indem Sie proaktiv handeln, schützen Sie Ihr Unternehmen vor möglichen Reputationsverlusten, rechtlichen Konsequenzen und finanziellen Risiken. 
 
Schaffen Sie mit innovativen digitalen Kundenlösungen Wettbewerbsvorteile: Unternehmen, die nachhaltige Lieferketten etablieren, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil. Indem Sie die Nachhaltigkeitsinformationen proaktiv und digital Ihren Kunden zur Verfügung stellen, bieten Sie echten Mehrwert und stärken Ihre Position gegenüber Mitbewerbern als verantwortungsvoller und zugleich innovativer Lieferant. 

Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation sind entscheidend für die Zukunftsfähigkeit von KMU. Die grössten Wettbewerbsvorteile dürften daher die Unternehmen haben, die diese drei Perspektiven optimal kombinieren. 
 

Wo steht ihr Unternehmen hinsichtlich der Pflichten und Chancen in der Nachhaltigkeit heute?
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Weiterführende Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit

  • Customer Case Study: Müller Martini AG: Nachhaltigkeit transparent kommunizieren
  • Podcast: ESG und IT – Kostentreiber oder Chance? 
  • Fachartikel: Nachhaltige Transformation: einfach und unkompliziert
  • Fachartikel: Nachhaltigkeit und Profitabilität vereinen
  • Fachartikel: Nachhaltigkeit und IT – Kostentreiber oder Innovations-Dreamteam?
  • Interview mit Benno Leuenberger: Nichtfinanzielle Berichterstattung: Zwängerei oder Chance?

 

Möchten Sie Ihren Mitbewerbern einen innovativen Schritt in der unternehmerischen Nachhaltigkeit voraus sein?

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André Fischer

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