Sparpotential dank Outsourcing von Messprozessen
Zählerablesung
Aveniq übernimmt für Sie die Zählerablesung
In der gesamten Schweiz müssen Strom-, Wasser- und Gaszähler abgelesen werden: Mit der Messung des Energieverbrauchs bei ihren Kundinnen und Kunden sichern sich Versorgungsunternehmen ihren Erlös. Dafür werden unterschiedliche Zählersysteme eingesetzt, die manuell oder halbautomisch abgelesen werden. Heute lesen die meisten Versorgungsunternehmen ihre Zähler mit dem eigenen Personal ab und betreiben eine eigene Infrastruktur.
Der Versorgungsmarkt entwickelt sich sehr dynamisch. Insbesondere durch den forcierten Smart Meter Rollout im Rahmen der Energiestrategie 2050 des Bundes reduzieren sich die Anzahl der jährlichen Ablesungen stetig und auf die Versorgungsunternehmen kommen neue Aufgaben zu. Innovation und Effizienz in den Prozessen ist daher wichtiger denn je. Durch das Outsourcen des Messprozesses ergibt sich für die Versorgungsunternehmen ein grosses Sparpotenzial.
Smarte Innovation dank Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post
Die Postbot*innen der Schweizerischen Post erreichen fast täglich über 4 Mio. Haushalte. Mit einer modernen Ablese-App ausgestattet können sie auf der täglichen Zustelltour die Zählerablesungen für Strom, Wasser und Gas in den Haushalten vornehmen. Die abgelesenen Daten werden per App über den Scanner der Zustellerinnen und Zusteller sicher ins System des angebundenen Energieunternehmens eingespeist. Die rasche Übertragung der Daten ermöglicht eine schnelle und effiziente Rechnungsstellung.
Um diesen Service effizient anzubieten, arbeiten die Schweizer IT-Dienstleisterin Aveniq und die Schweizerische Post eng zusammen. Während die Post die Ablesung vor Ort mit ihren Mitarbeitenden verantwortet, bringt Aveniq ihre technische Kompetenz zur Entwicklung der Ablese-App und zur Digitalisierung der Leistungserbringung ein. Die schweizweit eingesetzte Ableseapplikation übernimmt sämtliche Aufgaben – von der Planung des Ablesens über die Vorbereitung von Verrechnungsdaten bis hin zur Informationsüberprüfung.
Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Ablesen von Zählerdaten ist der Datenschutz. Die Daten werden zwischen dem mobilen Gerät der Postmitarbeitenden und dem Server des jeweiligen Versorgerunternehmens gesichert ausgetauscht und verschlüsselt auf Servern in der Schweiz gespeichert. Die Daten bleiben jederzeit im Besitz des Energieversorgungsunternehmen.
Ihr Nutzen
Aus der Kombination der Prozess- und Systemkompetenz von Aveniq und den Ablesungen durch die Postmitarbeitenden entsteht ein integrierter End-to-End-Service. Der Service vereinfacht die manuelle Ablesung, da vorhandene Leistungen und Infrastrukturen effizient genutzt und damit Redundanzen vermieden werden. Aveniq gewährleistet zudem eine sichere, schnelle und effiziente Datenaufnahme. Der Aufwand für Sie als Versorger wird deutlich reduziert.
Gerne erzählen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über diese Dienstleistung, die bereits bei vielen Schweizer Energieversorgern im Einsatz ist.