Skip to content
eace5456f7eabb3898d0b7adfab1f5f3
Aveniq AG22. Mai 20252 min Lesezeit

Chancen im Versicherungsmarkt mit moderner IT-Infrastruktur nutzen

Chancen im Versicherungsmarkt mit moderner IT-Infrastruktur nutzen
3:56
628dfa3b16fbe1317eca7c7c_Cases_Insights_16_9_GeneraliSchweiz_z93Q1Wg

 

"Ich verfüge nun über eine moderne IT-Infrastruktur."
Martin FrickChief Operations & IT Officer bei Generali Schweiz

Auf einen Blick

  • Versicherungen müssen agiler und flexibler werden
  • Kompletter Neuaufbau der IT
  • Verantwortung für den kompletten Betrieb
Die Herausforderung

Erneuerung der IT-Infrastruktur

Versicherungen müssen agiler und flexibler werden, um dem veränderten und technologiegesteuerten Kundenverhalten Rechnung zu tragen und sich am umkämpften Markt zu behaupten. Dies erfordert einen Wandel vom klassischen Versicherer zur vollumfänglichen digitalen Plattform.

Auch Generali Schweiz wandelt sich zum digitalen Versicherungsunternehmen und rückt die Bedürfnisse ihrer Kunden noch gezielter in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten.

Um den digitalen Wandel zu meistern, entschied sich Generali Schweiz dazu, die IT-Infrastruktur grundlegend zu erneuern. Die Lösung sollte modern und schnell anpassbar sein, um grösstmögliche Agilität in Betrieb und Weiterentwicklung zu bieten. Zudem sollte sie den höchsten Anforderungen an Datenschutz und Stabilität entsprechen und BCM- und regulatorische Vorgaben (beispielsweise FINMA-Konformität) uneingeschränkt einhalten.

Generali Schweiz wünschte sich einen Schweizer Partner auf Augenhöhe, der nebst zusätzlichem Fachwissen und Ideen für Innovationen auch über eine ausgeprägte Macher-Mentalität verfügt.

Die Lösung

Transition und Transformation der IT vom bisherigen Provider

Generali Schweiz beauftragte Avectris mit der Transition und Transformation der IT vom bisherigen Provider zu Avectris sowie dem kompletten Neuaufbau der IT. Das Grossprojekt umfasste folgende Arbeiten:

  • Aufsetzen von neuen Prozessen und Schnittstellen im Service Management, Verbindung der ITSM-Systeme beider Provider mit einer Schnittstelle
  • Aufbau der Rechenzentrum-Infrastruktur, mit einer Multi-OS-Private-Cloud-Plattform
  • Security-Infrastruktur mit Neukonzeption der Zonenkonzepte
  • Aufbau und Migration der Messaging Services
  • LAN-Ablösung und Modernisierung
  • Aufbau und Automatisierung einer komplexen Applikationslandschaft mit SAP-Systemen und Eigenentwicklung
  • Erneuerung des Batch-Managements
  • Design und Aufbau einer Container-Plattform auf OpenShift-Basis
  • Roll-out Windows 10 Clients, Neupaketierung von 350 Softwarepaketen
  • Ablösung und Modernisierung der Telefonie-und Call-Center-Lösung durch Skype-for-Business und Luware

Nach Beendigung des Projektes verantwortet Avectris den kompletten Betrieb: Rechenzentrum, Security-Infrastruktur, Electronic Workplace, rund 65 Business-Applikationen, diverse Datenbanken, Middleware-Komponenten sowie Batch Management. Der Service Desk sowie die Applikationsentwicklung verantwortet weiterhin Generali Schweiz.

Kundenportrait

Generali (Schweiz) Holding AG

 

Generali Schweiz versichert mehr als eine Million Kunden und bietet Produkte für jede Lebenssituation an. Dazu zählen Sach-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen sowie Vorsorgelösungen. Generali Schweiz gehört zur Generali Gruppe, einem weltweit führenden Versicherungskonzern mit Sitz in Triest.

Generali (Schweiz) Holding AG
Soodmattenstrasse 10
8134 Adliswil 1

generali.ch

 
Der Ausblick

Beliebige und schnelle Skalierbarkeit

Auf diesem flexiblen Fundament lassen sich künftige Anforderungen, die die Digitalisierung an das Unternehmen stellt, beliebig ausbauen und vorantreiben.

Vorteile

  • Höhere BCM-Standards bei gleichzeitig tieferen Betriebskosten

  • Beliebige und schnelle Skalierbarkeit, je nach Bedarf

  • Verbesserte IT-Security

  • Höherer Automatisierungsgrad beim Bereitstellen von Servern, im Batch-Management, im Deployment-Management

Weitere Insights