Rechtliches

Datenschutzerklärung Aveniq Umfragen

Worauf bezieht sich diese Datenschutzerklärung?

Aveniq AG und ihren verbundenen Unternehmen (gemäss nachfolgender Definition) ist der Schutz Ihrer persönlichen Daten ein wichtiges Anliegen. Deshalb möchten wir Sie mit dieser Datenschutzerklärung darüber informieren, welche Personendaten wir von Ihnen bearbeiten, welche Datenschutzmassnahmen wir ergreifen und wann wir welche Daten speichern.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen des Schweizer Datenschutzgesetzes («DSG»), des revidierten Schweizer Datenschutzgesetzes («revDSG») und der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO») ausgerichtet. Ob und inwieweit diese Gesetze und Verordnungen anwendbar sind, hängt vom Einzelfall ab.

Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Die Aveniq Gruppe besteht aus den Gesellschaften Aveniq AG, Aveniq Comicro AG und Aveniq ERPsourcing AG, alle mit Sitz in der Schweiz (nachfolgend gemeinsam «Aveniq», «wir» oder «uns» genannt). Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist datenschutzrechtlich die Aveniq verantwortlich (gemeinsame Verantwortlichkeit der Gruppengesellschaften), soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird.

Ihre Teilnahme an unserer Umfrage erfolgt mittels Online-Formular, für welches wir die Office 365 Dienste von Microsoft nutzen. Dadurch sind wir an das Privacy Statement von Microsoft gebunden (Microsoft Privacy Statement). Die Auswertung der Umfrage erfolgt manuell durch Mitarbeitende der Aveniq. Für die Verwaltung unserer Kontakte nutzen wir unser Customer Relationship Management Tool (CRM). Die Datenhaltung erfolgt in unserem Microsoft 365 Tenant in der Schweiz.

Welche Daten bearbeiten wir?

Im Rahmen Ihrer Anmeldung bearbeiten wir verschiedene Kategorien von Daten über Sie, insbesondere die folgenden:

  • Übermittlungsdaten:
    Wenn Sie unser Formular zur Umfrageteilnahme nutzen, bearbeiten wir bei der Übermittlung das Datum und die Uhrzeit (Zeitstempel). Dies tun wir ebenfalls, wenn Sie nach Erfassung im CRM erhaltene Mailings von uns öffnen und auf die darin enthaltenen Inhalte klicken (z.B. Einladung zum einem Event). Diesfalls registriert unser CRM zusätzlich den geographischen Standort des Mailservers, mit welchem Sie sich verbinden.
    Angaben in der Umfrage: Wenn Sie an unserer Umfrage teilnehmen, bearbeiten wir die von Ihnen im Formular gemachten Angaben zur Auswertung der Umfrage sowie zur ungefähren Standortbestimmung für Ihr Unternehmen und zur Formulierung von möglichen Handlungsempfehlungen.
  • Kontaktangaben:
    Im Formular werden Ihre Kontaktangaben abgefragt, die wir benötigen, um Sie nach der Auswertung der Umfrage individuell kontaktieren zu können. Dazu benötigen wir Ihren Vornamen und Namen sowie Ihre E-Mail-Adresse. Die weiteren Angaben (Funktion, Unternehmenszugehörigkeit etc.) sind nicht funktionell erforderlich. Wenn Sie aber an unserer kostenlosen Umfrage teilnehmen möchten, müssen Sie uns diese Informationen wahrheitsgemäss bekanntgeben.
    Mit der Übermittlung der ausgefüllten Umfrage haben Sie die Möglichkeit freiwillig anzugeben, dass wir Ihren Kontakt im CRM erfassen dürfen. Wenn Sie dem zustimmen, werden wir Ihren Kontakt im CRM anlegen und uns erlauben, Sie künftig mit Marketingmailings zu bedienen (mit der jederzeitigen Opt-Out Möglichkeit). Sollten wir im CRM bereits einen Kontakt mit der von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse führen, werden Ihre Angaben automatisch diesem Kontakt zugewiesen. Sollten Sie keine Angaben zur Erfassung im CRM machen, werden wir Sie bei der anschliessenden Kontaktaufnahme nach der ausgewerteten Umfrage möglicherweise erneut um Erfassung Ihres Kontakts im CRM bitten.
  • Technische Daten:
    Informationen zu den technischen Daten, die wir beim Besuch unserer Websites bearbeiten, finden Sie auf der allgemeinen Datenschutzerklärung von Aveniq: Datenschutzerklärung (aveniq.ch)
  • Sonstige Daten:
    Sobald Sie mit uns in Kommunikation treten, bearbeiten wir die entsprechenden Kommunikationsdaten (je nach Inhalt der Kommunikation, z.B. Ihre Telefonnummer in Ihrem E-Mail Footer oder falls Sie uns anrufen). Diese Daten werden in aller Regel via E-Mail bearbeitet.

Den Grossteil der vorstehend erwähnten Daten geben Sie uns aktiv im Rahmen Ihrer Umfrageteilnahme und der damit einhergehenden Kommunikation bekannt. Die Angabe dieser Personendaten ist freiwillig. Wenn Sie aber an der kostenlosen Umfrage von Aveniq teilnehmen möchten, benötigen wir die im Formular angeforderten Angaben von Ihnen (insbesondere eine gültige E-Mail-Adresse).

 

Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?

Sämtliche Daten, welche Sie bei Umfrageteilnahme angeben, werden ausschliesslich für die Auswertung der Umfrage, der Standortbestimmung für Ihr Unternehmen und zur Erstellung von individuellen Handlungsempfehlungen benötigt sowie um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

Die weiteren Daten (insbesondere Übermittlungsdaten) benötigen wir, um Sie im Problemfall optimal unterstützen zu können (Support, Problemanalyse) sowie zu statistischen Zwecken.
Wenn Sie der Erfassung Ihres Kontaktes im CRM zustimmen, erhalten Sie von Aveniq möglicherweise in Zukunft Marketingmailings wie beispielsweise Einladungen zu Events oder Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen. In jedem dieser Mailings haben Sie die Möglichkeit sich von zukünftigen Marketingmailings auszutragen (Opt-Out).

Wir weisen Sie darauf hin, dass im Nachgang an die Umfrageteilnahme sich einer unserer Sales-Mitarbeitenden bei Ihnen für ein individuelles Feedback (Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen) sowie gegebenenfalls zur Vorstellung unserer Produkte und Dienstleistungen meldet.

Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?

Sämtliche Personendaten, die Sie uns bekannt geben, bearbeiten wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung, soweit erforderlich, und um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Ansonsten bearbeiten wir Ihre Daten nur, wenn wir ein berechtigtes Interesse daran haben, um die genannten Zwecke zu erreichen, insbesondere zur Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht nicht ohnehin bereits als eigenständige Rechtsgrundlage anwendbar ist.

Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

Die uns von Ihnen bekannt gegebenen Personendaten werden vertraulich behandelt.
Für unser CRM ziehen wir technische Unterstützung (Betriebs- und Supportleistungen) durch die folgenden Auftragsbearbeiter bei:

  • Auftragsbearbeiter: BE-Terna GmbH, mit Niederlassungen in Österreich und Deutschland
  • Unterauftragsbearbeiter von BE-Terna GmbH: Selcon-IT, Einzelunternehmung (Inhaber: Martin Haeberlin), mit Sitz in Deutschland

Soweit wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder es zur Wahrung unserer Interessen erforderlich erscheint, geben wir Ihre Daten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weiter.

Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?

Die Angaben im Zusammenhang mit der Umfrage bewahren wir während 1 Jahr nach deren Auswertung auf.

Ihre Kontaktdaten behalten wir so lange zur Kontaktaufnahme in unserem CRM bis Sie uns mitteilen, dass wir diese ändern, berichtigen oder löschen sollen. Im CRM speichern wir Ihren Vornamen, Namen und Ihre E-Mail-Adresse, und soweit angegeben, Telefonnummer, Funktion und Unternehmenszugehörigkeit, soweit vorhanden, zusammen mit den von Ihnen im angegebenen Präferenzen zu Marketingmails. Gegebenenfalls ist diese Information beschränkt auf den Vermerk, dass Sie keine Marketingmails von Aveniq wünschen. Dies ist erforderlich, um sicherzustellen, dass dieser Wunsch auch zukünftig respektiert wird. Vorbehalten bleiben stets die erforderlichen Kontaktangaben im Rahmen einer Kundenbeziehung zur Vertragsabwicklung, Rechnungsstellung etc.

Wir behalten uns das Recht vor, die von Ihnen erfassten Personalien (ohne E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Dokumente) zu statistischen Zwecken im System zu historisieren, allenfalls in pseudonymisierter oder anonymisierter Form.

Wie schützen wir Ihre Daten?

Aveniq stellt durch geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen sicher, dass Ihre zur Verfügung gestellten Daten vor zufälliger oder vorsätzlicher Manipulation, Verlust, Änderungen, Zerstörung oder Zugriff unberechtigter Personen geschützt sind. Im Falle der Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten werden die Informationen in verschlüsselter Form übertragen, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Unsere Sicherungsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.

Welche Rechte haben Sie?

Informationen zu Ihren Rechten im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten finden Sie in der allgemeinen Datenschutzerklärung von Aveniq.

Kontakt

Bei Problemen oder Fragen wenden Sie sich bitte an den zuständigen Marketing & Communications Kontakt oder kontaktieren Sie uns via kommunikation@marketing.aveniq.ch.

Bei Fragen zum Datenschutz oder um Ihre damit verbundenen Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an folgenden Kontakt (Datenschutzbeauftragter gemäss Art. 37 ff. DSGVO sowie Datenschutzberater gemäss Art. 10 DSG):

Aveniq Avectris AG
Datenschutzbeauftrager
Brown Boveri Strasse 7
5400 Baden
datenschutz@aveniq.ch

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Die ständige Entwicklung des Internets und der anwendbaren Datenschutzbestimmungen macht von Zeit zu Zeit Anpassungen unserer Datenschutzerklärung erforderlich. Wir behalten uns vor, jederzeit entsprechende Änderungen vorzunehmen.

 

Letzte Aktualisierung: 07.06.2024

 

 

 

 

 

 

 

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