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Aveniq IT Services S.R.L.
Datenschutzerklärung Aveniq IT Services S.R.L.

Worauf bezieht sich diese Datenschutzerklärung?

Aveniq IT Services S.R.L. und ihren verbundenen Unternehmen (gemäss nachfolgender Definition) ist der Schutz deiner persönlichen Daten im Rahmen deiner Bewerbung ein wichtiges Anliegen, das wir sehr ernst nehmen. Deshalb möchten wir dir dich mit dieser Datenschutzerklärung darüber informieren, welche Datenschutzmassnahmen wir ergreifen sowie wie wir deine Personendaten verwenden und wann wir welche Daten speichern. 
 

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen des Schweizer Datenschutzgesetzes («DSG»), des revidierten Schweizer Datenschutzgesetzes («revDSG») und der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO») ausgerichtet. Ob und inwieweit diese Gesetze und Verordnungen anwendbar sind, hängt vom Einzelfall ab.

Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Die Aveniq Gruppe besteht aus den Gesellschaften Aveniq AG, mit Sitz in der Schweiz und Aveniq IT Services S.R.L., mit Sitz in Rumänien (nachfolgend gemeinsam «Aveniq», «wir» oder «uns» genannt). Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist datenschutzrechtlich die Aveniq verantwortlich (gemeinsame Verantwortlichkeit), soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird.
 
Der Start des Bewerbungsprozesses erfolgt über LinkedIn bzw. eine Website mit unserem Bewerbungsformular. Inhaltlich wickeln wir Bewerbungen ausschliesslich über unser eigenes Bewerbungsformular ab. Solltest du dich über einen anderen Weg bewerben, werden wir dir den Link mit dem Formular zur Verfügung stellen. Für das Formular nutzen wir Microsoft Office 365 Dienste (Power Pages), wodurch wir an das Privacy Statement von Microsoft gebunden sind (Microsoft Privacy Statement). Die Übermittlung der Daten erfolgt verschlüsselt und deren Haltung erfolgt in der Schweiz auf unserem Microsoft 365 Tenant. Wir erfassen deine Angaben, die du uns im Rahmen des Bewerbungsprozesses machst. Der Bewerbungsprozess in Rumänien wird unterstützt von Xiting ROM SRL (nachfolgend “Xiting”).
 
 

Welche Daten bearbeiten wir?

Im Rahmen Ihrer Anmeldung bearbeiten wir verschiedene Kategorien von Daten über Sie, insbesondere die folgenden:
 
  • Übermittlungsdaten: Wenn Sie unser Formular zur Umfrageteilnahme nutzen, bearbeiten wir bei der Übermittlung das Datum und die Uhrzeit (Zeitstempel). Dies tun wir ebenfalls, wenn Sie nach Erfassung im CRM erhaltene Mailings von uns öffnen und auf die darin enthaltenen Inhalte klicken (z.B. Einladung zum einem Event). Diesfalls registriert unser CRM zusätzlich den geographischen Standort des Mailservers, mit welchem Sie sich verbinden. Angaben in der Umfrage: Wenn Sie an unserer Umfrage teilnehmen, bearbeiten wir die von Ihnen im Formular gemachten Angaben zur Auswertung der Umfrage sowie zur ungefähren Standortbestimmung für Ihr Unternehmen und zur Formulierung von möglichen Handlungsempfehlungen.
  • Bewerbungsdaten: Wenn du dich für eine offene Stelle bewirbst, benötigen wir zur Prüfung deiner Bewerbung Angaben und Unterlagen über deine Person (Lebenslauf, Diplome, Arbeitszeugnisse etc.). Die mit einem Stern gekennzeichneten Daten benötigen wir zwingend als Mindestangaben.  
    Deine im Bewerbungsformular angegebenen Bewerbungsdaten bewahren wir in einer geschützten Ablage auf. Für die übermittelten Bewerbungsunterlagen legen wir einen geschützten Ordner innerhalb der geschützten Ablage an. Für Änderungen oder Löschungen erreichst du uns via cluj@aveniq.ch.  
  • Technische Daten: Informationen zu den technischen Daten, die wir beim Besuch unserer Websites bearbeiten, finden Sie auf der allgemeinen Datenschutzerklärung von Aveniq
  • Sonstige Daten: Sobald du mit uns in Kommunikation trittst, bearbeiten wir die entsprechenden Kommunikationsdaten und Unterlagen, die du uns übermittelst. Für einen Vertragsschluss bearbeiten wir die entsprechenden Vertrags- und Stammdaten. Diese Daten werden in aller Regel aber via E-Mail bearbeitet. Im Rahmen des Anstellungsverhältnisses in Rumänien unterstützt CONTZILLA SRL (nachfolgend “Contzilla”) mit der Abwicklung der lokalen Sozialversicherungen sowie weiteren Versicherungen und gesetzlichen Abgaben. 

Den Grossteil der vorstehend erwähnten Daten geben Sie uns aktiv im Rahmen Ihrer Umfrageteilnahme und der damit einhergehenden Kommunikation bekannt. Die Angabe dieser Personendaten ist freiwillig. Wenn Sie aber an der kostenlosen Umfrage von Aveniq teilnehmen möchten, benötigen wir die im Formular angeforderten Angaben von Ihnen (insbesondere eine gültige E-Mail-Adresse).

Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?

Sämtliche Daten, welche Sie bei Umfrageteilnahme angeben, werden ausschliesslich für die Auswertung der Umfrage, der Standortbestimmung für Ihr Unternehmen und zur Erstellung von individuellen Handlungsempfehlungen benötigt sowie um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.
Die weiteren Daten (insbesondere Übermittlungsdaten) benötigen wir, um Sie im Problemfall optimal unterstützen zu können (Support, Problemanalyse) sowie zu statistischen Zwecken.
Wenn Sie der Erfassung Ihres Kontaktes im CRM zustimmen, erhalten Sie von Aveniq möglicherweise in Zukunft Marketingmailings wie beispielsweise Einladungen zu Events oder Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen. In jedem dieser Mailings haben Sie die Möglichkeit sich von zukünftigen Marketingmailings auszutragen (Opt-Out).
Wir weisen Sie darauf hin, dass im Nachgang an die Umfrageteilnahme sich einer unserer Sales-Mitarbeitenden bei Ihnen für ein individuelles Feedback (Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen) sowie gegebenenfalls zur Vorstellung unserer Produkte und Dienstleistungen meldet.
 

Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?

Sämtliche Personendaten, die Sie uns bekannt geben, bearbeiten wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung, soweit erforderlich, und um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Ansonsten bearbeiten wir Ihre Daten nur, wenn wir ein berechtigtes Interesse daran haben, um die genannten Zwecke zu erreichen, insbesondere zur Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht nicht ohnehin bereits als eigenständige Rechtsgrundlage anwendbar ist.
 

Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

Die uns von dir bekannt gegebenen Personendaten werden vertraulich behandelt. Im Rahmen einer konkreten Bewerbung haben ausschliesslich Personen, welche mit der Besetzung dieser Stelle zu tun haben, Einblick in die von dir bekannt gegebenen Daten. Es sind dies insbesondere das HR von Aveniq in der Schweiz und Rumänien sowie potentielle Führungskräfte und Teammitglieder aus einer oder mehreren Gesellschaften der Aveniq Gruppe. In Rumänien wird der Bewerbungsprozess durch Xiting unterstützt, während der Anstellung unterstützt das lokale Treuhandbüro Contzilla mit administrativen Themen wie der Abwicklung von Sozialversicherungsleistungen. Darüber hinaus geben wir keine Personendaten an Unternehmen oder Personen ausserhalb von Aveniq bekannt.

Soweit wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder es zur Wahrung unserer Interessen erforderlich erscheint, geben wir deine Daten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weiter.

 

Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?

Deine Daten im Zusammenhang mit einer konkreten Bewerbung über das Bewerbungsformular und allfällige Notizen des Recruiters bleiben nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens während höchstens 272 Tagen aktiv, es sei denn, du widerrufst deine Zustimmung früher, und befinden sich nach der Löschung während 93 Tagen in einem Back-up. Wir behalten uns das Recht vor, die von dir erfassten Personalien (ohne E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Dokumente) zu statistischen Zwecken im System zu historisieren, allenfalls in pseudonymisierter oder anonymisierter Form.

Wie schützen wir Ihre Daten?

Aveniq stellt durch geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen sicher, dass Ihre zur Verfügung gestellten Daten vor zufälliger oder vorsätzlicher Manipulation, Verlust, Änderungen, Zerstörung oder Zugriff unberechtigter Personen geschützt sind. Im Falle der Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten werden die Informationen in verschlüsselter Form übertragen, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Unsere Sicherungsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.

Welche Rechte haben Sie?

Informationen zu Ihren Rechten im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten finden Sie in der allgemeinen Datenschutzerklärung von Aveniq.

Kontakt

Bei Problemen oder Fragen wenden Sie sich bitte an den zuständigen Marketing & Communications Kontakt oder kontaktieren Sie uns via kommunikation@marketing.aveniq.ch.

Bei Fragen zum Datenschutz oder um Ihre damit verbundenen Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an folgenden Kontakt (Datenschutzbeauftragter gemäss Art. 37 ff. DSGVO sowie Datenschutzberater gemäss Art. 10 DSG):

Aveniq Avectris AG
Datenschutzbeauftrager
Brown Boveri Strasse 7
5400 Baden
datenschutz@aveniq.ch


Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Die ständige Entwicklung des Internets und der anwendbaren Datenschutzbestimmungen macht von Zeit zu Zeit Anpassungen unserer Datenschutzerklärung erforderlich. Wir behalten uns vor, jederzeit entsprechende Änderungen vorzunehmen.

 
Letzte Aktualisierung: 20.05.2025

 



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