Aveniq AG

InCube-Challenge 2023: Aveniq fördert Innovation und Unternehmertum

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Vom 9.-13. Oktober 2023 findet die siebte Austragung des InCube-Challenge des ETH Entrepreneur Club statt. Fünf angehende Jungunternehmer*innen beschäftigen sich gemeinsam mit Fachexpert*innen der Aveniq mit der Fragestellung zur Verbesserung des Gesundheit- und Pflegewesens in der Schweiz und leben und arbeiten währenddessen in einem Glaskubus am Zürcher Paradeplatz.
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Nur wenn sich viele «open minds» zusammentun, entsteht Innovation mit Mehrwert für alle – darum engagiert sich Aveniq auch dieses Jahr erneut als Sponsorin bei der InCube-Challenge. InCube ist eine Challenge der besonderen Art: Von Montag bis Freitag treten fünf Teams von jeweils fünf angehenden Jungunternehmer*innen aus der ganzen Welt in sogenannten Cubes gegeneinander an und beschäftigen sich mit einer Fragestellung. Die Cube-Sponsoren erarbeiten die Challenges im Vorhinein und unterstützen die Teilnehmer*innen mit ihrer Expertenhilfe während der fünf Tage. Team Aveniq darf dieses Jahr zusätzlich auf die Unterstützung von PwC Schweiz als Digital Transformation Partner zählen.

«Die fünf Teilnehmer setzen sich mit der Aveniq-Challenge «Health@Home: Neue Wege zur Verbesserung von Gesundheit und Versorgung in der Schweiz» auseinander. Sie denken die Zusammenhänge neu und nehmen einen spannenden Perspektivenwechsel ein. Kombiniert mit unserer Expertise ergibt das bestimmt ein sehr gutes Ergebnis. Ich bin sehr gespannt auf das Resultat», freut sich Paolo Tamagni, Lead Digital Innovation bei Aveniq

Ungewöhnliches Setting fördert Innovation

Die Glaswürfel sind in Basel, Brugg, Zürich (2 Cubes) und Wuxi (China) stationiert. Die Teilnehmer leben und arbeiten während den fünf Tagen in den Cubes. Dank dieser Transparenz kann die Bevölkerung hautnah miterleben was geschieht und Innovation wird greifbar. Auch für die Teilnehmer ist diese Exponiertheit für den Erfolg des Projekts entscheidend. Zukünftige Kund*innen können direkt vor Ort befragt und Ideen somit schnell getestet werden.

Ziel: Nächstes erfolgreiches Startup «made in Switzerland»

In einem Pitch-Finale präsentieren die Teams ihre Ideen vor einer renommierten Jury. Den Gewinner*innen winkt neben einem Preisgeld die Möglichkeit, ihre Startup-Idee proaktiv mit dem Cube-Sponsor weiterzuverfolgen. Und auch die anderen Teams gehen nicht leer aus: Sie erhalten ebenso die Chance, ihre Innovation nach Möglichkeit in die Tat umzusetzen. Mit der InCube-Challenge will der ETH Entrepreneur Club, eine Studentenvereinigung der ETH Zürich, Studenten dazu ermutigen, eigene Firmen zu gründen und zeigt ihnen eine attraktive Alternative zum klassischen Karrieregang nach dem Studium auf.