SAP for Utilities

SAP S/4HANA Customer Engagement

Optimieren Sie Ihr Kundenmanagement mit integriertem SAP CRM in SAP S/4HANA

SAP bietet mit dem S/4HANA Customer Engagement oder ab Release 1909 des S/4HANA Service, eine vereinfachte CRM-Lösung an, welche direkt in das S/4HANA System integriert ist. Eine aufwendige Integration entfällt und das Datenmodell ist in grossen Teilen harmonisiert. Die technische Architektur aber auch die Umsetzung der Sales- und Service Prozesse basieren in ihrer Grundidee auf SAP CRM 7.0 und sind daher solide, bewährt und eine gute Basis. Anderseits existiert mit dem SAP CX Portfolio eine alternative Lösung, in die SAP investiert und für die künftig weitere Innovation erwartet werden kann.

 

Für diese Szenarien und Konstellationen ist SAP S/4HANA Customer Engagement interessant:

  • Komplexe Service Szenarien, welche zwingend auf dem SAP Interaction Center basieren (beispielsweise durch notwendige, am Markt differenzierte individuelle Prozesse)
  • “Alternativ” Lösung zu den SAP CX Cloud Lösungen in Szenarien mit hoher notwendiger Individualisierung der Lösung aufgrund der Branche/Kontext des Unternehmens
  • Für Unternehmen in unveränderter Marktkonstellation oder bei gleichbleibenden Anforderungen, wo es primär um Schutz der bisherigen Investition geht

 

Stärke des SAP Portfolios: Kombination und Integration von SAP CX Produkten

 

Ein zeitgemässes Kundenerlebnis orientiert sich an folgenden Punkten:

  • Die Emotionalisierung des Produktes und Service Portfolios ist ein notwendiger Differenzierungsfaktor
  • Eine kundenindividuelle und relevante Kommunikation ist der Schlüssel zur notwendigen Aufmerksamkeit
  • Ein hoher Automatisierungsgrad der Kommunikation und die Ausgestaltung der Kundenbeziehung ist die notwendige Voraussetzung für die ersten beiden Punkte.

Während die SAP S/4HANA CustomerEngangement Lösung aufgrund ihrer Wurzeln den Schwerpunkt im operativen CRM hat (beispielsweise in der effizienten Abwicklung von Service Tickets), haben die SAP CX Produkte ihre Stärke in der individuellen, emotionalen und zeitgemässen Ausgestaltung der Kundenbeziehung.

 

Ihr Mehrwert

Die Entwicklung eines zukünftigen Kundenerlebnisses als auch der dafür notwendigen Prozesse und Systeme benötigt Struktur. Mit unserer Erfahrung in SAP S/4HANA Customer Engagement und CX Projekten sowie unserer erprobten Methodik unterstützen wir Ihr Vorhaben. Ganzheitliche Begleitung von Idee bis Betrieb – wir sind Ihr Partner in allen Phasen, von der Planung bis zur Umsetzung. Zögern Sie nicht und rufen Sie uns an. 

Hubert_Bodenwinkler

Hubert Bodenwinkler

Sales Manager

+41 58 411 76 91

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