Generali (Schweiz) Holding AG - Cloud, Digital Solutions, Outsourcing, Security
Chancen im Versicherungsmarkt mit moderner IT-Infrastruktur nutzen
- Versicherungen müssen agiler und flexibler werden
- Kompletter Neuaufbau der IT
- Verantwortung für den kompletten Betrieb
Die Herausforderung
Erneuerung der IT-Infrastruktur
Versicherungen müssen agiler und flexibler werden, um dem veränderten und technologiegesteuerten Kundenverhalten Rechnung zu tragen und sich am umkämpften Markt zu behaupten. Dies erfordert einen Wandel vom klassischen Versicherer zur vollumfänglichen digitalen Plattform.
Auch Generali Schweiz wandelt sich zum digitalen Versicherungsunternehmen und rückt die Bedürfnisse ihrer Kunden noch gezielter in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten.
Um den digitalen Wandel zu meistern, entschied sich Generali Schweiz dazu, die IT-Infrastruktur grundlegend zu erneuern. Die Lösung sollte modern und schnell anpassbar sein, um grösstmögliche Agilität in Betrieb und Weiterentwicklung zu bieten. Zudem sollte sie den höchsten Anforderungen an Datenschutz und Stabilität entsprechen und BCM- und regulatorische Vorgaben (beispielsweise FINMA-Konformität) uneingeschränkt einhalten.
Generali Schweiz wünschte sich einen Schweizer Partner auf Augenhöhe, der nebst zusätzlichem Fachwissen und Ideen für Innovationen auch über eine ausgeprägte Macher-Mentalität verfügt.
Die Lösung
Transition und Transformation der IT vom bisherigen Provider
Generali Schweiz beauftragte Avectris mit der Transition und Transformation der IT vom bisherigen Provider zu Avectris sowie dem kompletten Neuaufbau der IT. Das Grossprojekt umfasste folgende Arbeiten:
- Aufsetzen von neuen Prozessen und Schnittstellen im Service Management, Verbindung der ITSM-Systeme beider Provider mit einer Schnittstelle
- Aufbau der Rechenzentrum-Infrastruktur, mit einer Multi-OS-Private-Cloud-Plattform
- Security-Infrastruktur mit Neukonzeption der Zonenkonzepte
- Aufbau und Migration der Messaging Services
- LAN-Ablösung und Modernisierung
- Aufbau und Automatisierung einer komplexen Applikationslandschaft mit SAP-Systemen und Eigenentwicklung
- Erneuerung des Batch-Managements
- Design und Aufbau einer Container-Plattform auf OpenShift-Basis
- Roll-out Windows 10 Clients, Neupaketierung von 350 Softwarepaketen
- Ablösung und Modernisierung der Telefonie-und Call-Center-Lösung durch Skype-for-Business und Luware
Nach Beendigung des Projektes verantwortet Avectris den kompletten Betrieb: Rechenzentrum, Security-Infrastruktur, Electronic Workplace, rund 65 Business-Applikationen, diverse Datenbanken, Middleware-Komponenten sowie Batch Management. Der Service Desk sowie die Applikationsentwicklung verantwortet weiterhin Generali Schweiz.
Kundenporträt
Generali (Schweiz) Holding AG
Generali Schweiz versichert mehr als eine Million Kunden und bietet Produkte für jede Lebenssituation an. Dazu zählen Sach-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen sowie Vorsorgelösungen. Generali Schweiz gehört zur Generali Gruppe, einem weltweit führenden Versicherungskonzern mit Sitz in Triest.
Generali (Schweiz) Holding AG
Soodmattenstrasse 10
8134 Adliswil 1
Der Ausblick
Beliebige und schnelle Skalierbarkeit
Auf diesem flexiblen Fundament lassen sich künftige Anforderungen, die die Digitalisierung an das Unternehmen stellt, beliebig ausbauen und vorantreiben.
Vorteile
Höhere BCM-Standards bei gleichzeitig tieferen Betriebskosten
Beliebige und schnelle Skalierbarkeit, je nach Bedarf
Verbesserte IT-Security
Höherer Automatisierungsgrad beim Bereitstellen von Servern, im Batch-Management, im Deployment-Management
Das Video
Im Gespräch mit Martin Frick
Case Study | 28.10.2019
Haben Sie Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung.
Informiert bleiben?