A.Vogel AG - Collaboration, Digital Solutions

Der «natürliche» Weg zum digitalisierten Unternehmen

Lesezeit < 1 min

Auf einen Blick
Unternehmen möchte die Zusammenarbeit der weltweiten Teams unterstützen Abbildung einer internen Shop-Lösung
Für Nina Bütikofer, IT-Leiterin bei A. Vogel AG, ist die neue, ganzheitliche Kollaborationsplattform AnyShare die richtige Lösung.
628e2a6895c575b927ba1b83_Cases_Insights_16_9_AVogel_AG2

Die Herausforderung

Eine ganzheitliche Plattform für Digitalisierungsprojekte

Die A.Vogel AG hat ihre Führungs- und Teamstrukturen international neu organisiert. Somit wurde eine zukunftsgerichtete Kollaborationslösung gesucht, welche die Zusammenarbeit der weltweiten Teams optimal unterstützt. Das Unternehmen wünschte sich eine ganzheitliche Plattform, die sich gut für Digitalisierungsprojekte eignet, sich voll in die bestehende Microsoft-Umgebung integrieren lässt, vorhandene Prozesse einfach abbilden kann sowie Elemente einer Intranet-Lösung abdeckt. Microsoft SharePoint war bei A.Vogel bisher noch nicht im Einsatz.

Die Ablösung klassischer Dokumentablagen stand für den Kunden nicht im Vordergrund. Die angestrebte Kollaborationslösung sollte ergänzend aufgebaut werden. A.Vogel ist nicht nur in der Schweiz sehr gefragt, auch international werden qualitativ hochwertige Produkte unter dem Namen der Gesundheitsmarke A.Vogel vertrieben. Die neue Plattform sollte besonders dieser länderübergreifenden Zusammenarbeit Rechnung tragen. Team- und Gremienräume standen ebenso im Fokus wie die Abbildung einer internen Shop-Lösung zum einfachen Bestellen von Artikeln und Services.

Die Lösung

AnyShare – mehr als «SharePoint out of the box»

Mit AnyShare besitzt A.Vogel heute eine nachhaltig einsetzbare Kollaborationsplattform, die mehr ist als «SharePoint out of the box». Mit ihrer ausgereiften Benutzerverwaltung ermöglicht die Lösung das sichere Einbinden von externen Partnern weltweit und lässt firmenübergreifendes und gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten zu. Termine und Aufgaben werden auf der Plattform bearbeitet und verwaltet. Das internationale CAB sowie das Change- und Release-Management sind heute in AnyShare geführt. Auf AnyShare hat auch das Branding-Portal des Unternehmens ein neues Zuhause gefunden: Der Multimedia-Raum steht allen Teams zur Nutzung und Verwaltung von Grafiken und Multimedia-Dateien zur Verfügung. Der interne Investment-Prozess ist ebenfalls verfügbar und kann je nach Bedürfnis einer Abteilung genutzt oder angepasst werden.

Als Pharmabetrieb sind für die A.Vogel AG die gesetzlich vorgeschriebenen Gesundheits- und Pflegemanagement-Schulungen essentiell. Die Qualitätssicherung des Unternehmens A.Vogel stellt alle Schulungen für ihre Mitarbeitenden auf AnyShare zur Verfügung. Die Benutzer eignen sich das Wissen dort im Selbststudium an, absolvieren die zugehörigen Tests und reichen die Ergebnisse sowie Schulungsnachweise direkt bei der Qualitätssicherung des Unternehmens ein. Dies erleichtert der zuständigen Abteilung auch die regelmässige Prüfung durch die nationale Kontrollinstanz Swissmedic.

Die SharePoint-Umgebung befindet sich auf den Servern im firmeneigenen Rechenzentrum der A.Vogel AG. Die Lösung ist direkt an das Active Directory angebunden, was eine hohe Leistungsfähigkeit der Applikation AnyShare garantiert.

Kundenporträt

A.Vogel AG

Die A.Vogel AG entwickelt und produziert unter ihrer weltweit renommierten Marke pflanzliche Arzneimittel, Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel aus Frischpflanzen und vertreibt diese international. A.Vogel bietet auch aktuelle Informationen zu Gesundheits- und Ernährungsthemen. Weltweit sind rund 500 Mitarbeitende für das Unternehmen tätig.

Verlag A.Vogel AG
Hätschen
9053 Teufen AR

http://avogel.ch

Der Ausblick

Speditives und agiles Arbeiten

Das speditive und agile Arbeiten mit der Kollaborationslösung AnyShare wird durch das unternehmenseigene Power-User-Konzept von A.Vogel optimal unterstützt. Zwei Power-User pro Abteilung sind autorisiert, Räume zu erstellen und externe User zu berechtigen. Die IT-Abteilung von A.Vogel wird so von zusätzlichen Verwaltungs- und Supportaufgaben entlastet. Der heutige Ausbaustandard kann vom Kunden auf Wunsch jederzeit mit Weiterentwicklungen angereichert werden. Mit diesem zukunftsgerichteten Werkzeug hat A.Vogel den «natürlichen» Weg in die Digitalisierung erfolgreich gestartet.

Vorteile

  • Kollaborations- und Business-App-Lösung auf der Basis von Microsoft SharePoint
  • Zukunftsgerichtete, ganzheitliche Plattform mit grosser Ausbaufähigkeit
  • Applikationslandschaft bleibt schlank, Betriebskosten moderat, keine zusätzlichen Verwaltungsaufgaben für die IT-Abteilung
  • Abbildung einer internen Shop-Lösung zum einfachen Bestellen von Artikeln möglich
  • Ausgereifte Benutzerverwaltung, weltweit sicheres Einbinden von externen Partnern
  • Ausbau zum kollaborativen Intranet, beispielsweise mit einer News-Komponente oder mit integriertem Multimedia-Raum
  • Durchgehende Abbildung von wiederkehrenden Prozessen mittels Freigabe-Workflow

Haben Sie Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung.

aveniq-mediencorner-sandy-epper

Sandra Epper

Head of Marketing & Communications

+41 58 411 77 52

Informiert bleiben?