Luzerner Kantonsspital - SAP

Optimierter Budgetierungs- und Beschaffungsprozess mit SAP Fiori

Lesezeit < 1 min

Auf einen Blick
  • Einfache Erfassung und Überwachung von Budget- und Beschaffungsanträgen entlang des gesamten Prozesszyklus
  • Reduktion beteiligter Systeme und Schnittstellen, Vermeidung von System- und Medienbrüchen
  • Geringere Fehlerquote, bessere Nachvollziehbarkeit
  • Nutzung neuster technologischer Möglichkeiten in SAP und im SAP-Web-Applikationsumfeld
  • Vereinfachung der Systemlandschaft und Kostenersparnis
«Dank einem topmodernen SAP-Werkzeug mit intuitiv bedienbarer Oberfläche verfügen wir über ein zeitgemässes Tool entlang des gesamten Budgetierungs- und Beschaffungsprozesses – so macht Budgetierung und Beschaffung allen involvierten Instanzen Freude.» Philippe Linder, Leiter Einkauf und Logistik, Luzerner Kantonsspital
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Die Herausforderung

Den Versorgungsauftrag auch künftig effizient sicherstellen

An den Standorten des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) werden jährlich rund 42’000 Personen stationär und rund 880’000 Personen ambulant behandelt. Die Budgetierung und Beschaffung von Investitionsgütern ist für jede Gesundheitsorganisation eine Herausforderung. Für das zuständige Einkaufs- und Logistik-Team im LUKS ist es längst nicht mit der Organisation von medizinischen Bedarfsartikeln, Pflegeutensilien oder Büromaterial getan. Die Kosten, die in Spitalgebäuden anfallen, müssen laufend geplant werden. Patienten wie Mitarbeitende zählen darauf, dass genügend Einrichtungen und Mobiliar, wie beispielsweise geeignete Betten und die passenden medizinischen Geräte, vorhanden sind. Aber auch die zuverlässige Bereitstellung und Wartung der EDV-Anlagen fällt in den Bereich von Philippe Linder und seinem Team. Die Abteilung Einkauf und Logistik arbeitet von den Patientinnen und Patienten meist unbemerkt «Backstage» und sorgt dennoch täglich dafür, dass der Spitalbetrieb an den drei Standorten Luzern, Sursee und Wolhusen reibungslos funktioniert.

Für die Sicherstellung des Versorgungsauftrages werden im LUKS jährlich ca. 600 Investitionen geplant und budgetiert. Der etablierte Investitionsgüterprozess dient bei der Planung und Beschaffung als nützliche Leitplanke. Doch dieser war über drei verschiedene Systeme abgebildet und umfasste Schnittstellen in die SAP-, Microsoft- und Lotus-Notes-Welt. Philippe Linder strebte mit seinem Team eine zukunftsgerichtete Konsolidierung und Vereinfachung des bestehenden Ablaufs an und teilte seine Ideen mit Aveniq als Implementierungspartnerin.

Das umfangreiche Wissen und die Erfahrung von Aveniq als langjährige SAP Gold Partnerin floss bereits bei der Konzeption ein: Gemeinsam mit dem LUKS wurde das Konzept mit Vertretern aller Anwendergruppen erarbeitet und die einzelnen Prozessschritte eingehend beleuchtet und wo nötig neu definiert. In weiteren Schritten wurden die Applikationen im Detail entworfen, umgesetzt, getestet und in den produktiven Betrieb überführt.

Die Lösung

SAP Fiori: elegante Prozessabbildung, bessere Übersicht, weniger Fehler

Das Kundenunternehmen entschied sich aufgrund der Offerte von Aveniq für SAP als führendes System im konsolidierten Prozess. Lotus Notes wurde durch Microsoft 365 ersetzt, technische Schnittstellen und Medienbrüche eliminiert.

Mit SAPUI5, SAP Fiori und oData hat sich das LUKS für standardisierte Werkzeuge zur Entwicklung von modernsten Web-Applikationen bei gleichzeitig voller Integration in das aktuelle SAP-System entschieden:
 

  • Die konsequente Umsetzung der SAP Fiori Design Guidelines vereinfacht das Arbeiten entlang des gesamten Prozesszyklus. Die intuitive Bedienung der Oberfläche trägt zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden und zur Reduzierung von Fehleingaben bei.
     
  • Im Hintergrund fliessen die benötigten Daten aus SAP mittels oData-Schnittstelle in die aktuelle Benutzeroberfläche.
     
  • Der Aufbau der zukunftsgerichteten Lösung erlaubt bei Bedarf das Ausweiten des Prozesses auf weitere Abteilungen, um die Verwaltung und Umsetzung von Investitionsanträgen im LUKS effizient abzuwickeln.
     

Somit verfolgt das LUKS den Einsatz der neusten SAP-GUI-Technologie mit den attraktiven Fiori Apps und sammelt bereits erste Erfahrungen mit dem «Look-and-feel» eines S/4-HANA-Systems.

Die Feuertaufe für den optimierten Prozess im neuen Tool fand bei der Planung für das Budgetjahr 2023 statt, die das Team Einkauf und Logistik mit Bravour meisterte. Gegen Ende des Projekts wurde der Budget- und Beschaffungsprozess auch bereits einer weiteren Organisationseinheit zur Verfügung gestellt. Philippe Linder erreichte somit mit seinem Team ein weiteres Projektziel und generierte zusätzlichen Mehrwert für das LUKS.

Kundenportrait

Luzerner Kantonsspital

Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) mit dem Zentrumsspital Luzern und den Standorten Sursee und Wolhusen versorgt ein Einzugsgebiet mit 700’000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Jährlich werden 42’000 Personen stationär und rund 880’000 Personen ambulant behandelt.

Luzerner Kantonsspital
6000 Luzern 16
www.luks.ch

Der Ausblick

Investitionen Hand in Hand und im Einklang mit dem Budget

Mit der Lösung verfügt das LUKS heute über eine zeitgemässe Budgetierungs- und Beschaffungslösung mit mehreren benutzerfreundlichen Fiori Apps. Die Lösung gibt der gesamten Belegschaft die Möglichkeit, Investitionen zentral zu beantragen und diese Hand in Hand mit dem Team von Philippe Linder begleitet abzuwickeln. Dabei behält die Abteilung Einkauf und Logistik stets den Überblick über Budget und Beschaffung seiner Investitionsgüter. Der Einsatz dieser zukunftsgerichteten Lösung ist ein wertvoller Beitrag für die Sicherstellung und den Ausbau der medizinischen Versorgung an allen Standorten des LUKS.

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Sandra Epper

Head of Marketing & Communications

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