Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG - Cloud, Digital Solutions

Umfassende Cloud-Strategie sichert Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit im hochtechnologischen Marktumfeld

Auf einen Blick
  • Digitale Transformation in verschiedensten Bereichen des Unternehmens mit Microsoft Azure als Basis
  • Massgeschneiderte, ganzheitliche Cloud Journey für langfristige Kosteneffizienz, Leistungssteigerung, weniger Patch-Management, Strategie bei PaaS- und SaaS-Lösungen
  • Modernste digitale Infrastruktur mit der Option für zukünftige Erweiterungen
  • Container-Plattform Kubernetes für unterbruchsfreie Release-Wechsel und agilere, planbarere Produktentwicklungen
  • Moderner, mobiler Arbeitsplatz mit M365, OneDrive for Business, Teams, Teams kombiniert mit der Call-Center-Lösung Luware Nimbus; Einsatz von Cloud-gemanagten Microsoft Surface-Geräten
  • Revisionssichere Archivierung in der Cloud sowie krisensichere Zweitmassnahmen
«Mit unserem Weg in die Cloud bleiben wir bei Pax auch in Zukunft innovativ, dynamisch und garantieren unseren Kunden einen einfachen Service.» Roland Ingold, Leiter IT bei Pax          
PAX_Roland_Ingold_REDUCED_2000px-2

Die Herausforderung

Ein Unternehmen mit grossen Ambitionen

Mit ihrem Weg in die Cloud spielt Pax, eine genossenschaftlich verankerte Vorsorgeversicherung, sowohl beim Thema Vorsorge als auch bei der digitalen Transformation ganz vorne mit. Mit Aveniq als Partnerin startete die vielseitige Cloud Journey Ende 2019 mit folgenden Zielen:

  • die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu sichern und zu stärken
  • die nötige Flexibilität innerhalb von Pax zu garantieren, um sich neuen Anforderungen einfacher anzupassen und schnellere Produkteinführungszeiten im Bezug auf PaaS- und SaaS-Services in einem anspruchsvollen Marktumfeld zu erreichen
  • einen höheren Automatisierungsgrad in den Unternehmensprozessen zu realisieren
  • das Unternehmen in einem hochtechnologischen Marktumfeld mit IT-Produkten effizient und langfristig kostenoptimiert zu managen
  • weniger Patch-Management, dafür stärkerer Fokus auf das Kerngeschäft und die Kundenbedürfnisse
  • ein optimales Umfeld für weitere digitale Transformationsprojekte zu schaffen

 

Auch die Produkte von Pax im Bereich PaaS (Platform as a Service) und SaaS (Software as a Service) sollten von dieser neuen Umgebung profitieren und in ihrer Qualität noch weiter gesteigert werden. Die korrekte Handhabung der sensiblen Kundendaten stand ebenfalls im Fokus. Die Lagerung, der Transfer sowie die Fremdverarbeitung kritischer sowie unkritischer Unternehmensdaten müssen den strengen Regulatorien der FINMA gerecht werden. Die Spannweite des Projektes umfasste daher weite Teile des gesamten Unternehmens.

Die Lösung

Ein Weg, perfekt auf Pax zugeschnitten

Der Projektumfang war ambitioniert: um die Realisierung wie geplant durchführen zu können, setzte Pax auf die Leistungsfähigkeit und die Skalierungseffekte der Microsoft Azure Cloud. Von Infrastructure as a Service mit SAP on Azure über verschiedene Microsoft-365-Produkte für modernes Arbeiten bis hin zum Einsatz von CI/CD-Pipelines und Azure Kubernetes Services – die Cloud Journey sollte möglichst viele Bereiche und Herausforderungen des Unternehmens abdecken.

Der Schlüssel zum Erfolg war eine gut geplante Due Diligence inklusive Dokumentation. Während des Projekts zeigten sich vorteilhafte Einsparpotenziale im Rahmen der Kostenevaluationen und der Optimierungen (bspw. durch den Einsatz dynamischer Serverleistungen). So stellte das partnerschaftliche Team von Aveniq und Pax sicher, dass der Weg in die Cloud auf die individuellen Bedürfnisse des Kundenunternehmens optimal zugeschnitten ist. Zusätzlich integrierte Aveniq den von Pax gewünschten Azure Kubernetes Service als Basis für die interne Softwareentwicklung, was die Skalierung und die Zukunftssicherheit im DevOps-Bereich auf ein neues Level bringt.

Als Bestandteil des Business Continuity Management (BCM) hat sich Pax entschieden, AdActa einzusetzen – eine auf Microsoft Azure basierende Archivlösung, die Pax eine Geo- und Zonenredundanz in der Datenhaltung bietet und alle Regulatorien erfüllt. Eine zusätzliche Absicherung bietet das in BCM enthaltene Disaster-Recovery-Konzept. Im Fall eines Datenverlustes oder eines externen Angriffs stellt es sicher, dass stets ein unveränderliches Backup aller Geschäftsdaten vorliegt und zeitgleich ein aktuelles Backup in einem der Schweizer Rechenzentren von Aveniq angelegt wird.

Nicht zuletzt hat die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Experten von Aveniq und Pax dafür gesorgt, dass die ambitionierte Cloud Journey erfolgreich war. Dank zertifizierten Mitarbeitenden innerhalb des Unternehmens kann Pax auch nach Abschluss des Projekts auf das geballte Know-how zugreifen, um ihr Unternehmen in der Cloud effizient zu managen.

Kundenportrait

Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG

Die Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG bringt Vorsorge auf den Punkt. Das 1876 gegründete Schweizer Traditionsunternehmen bietet seinen Kundinnen und Kunden bedürfnisgerechte Lösungen in der privaten und in der beruflichen Vorsorge. Pax ist genossenschaftlich organisiert. Kundinnen und Kunden von Pax sind gleichzeitig Mitglieder der Genossenschaft. Sie profitieren von einer nachhaltigen Geschäftsführung und sind am finanziellen Erfolg des Unternehmens beteiligt. Glaubwürdig, vorausschauend, direkt – so gestaltet Pax ihre Beziehung zu ihren Kundinnen, Kunden, Brokern und Mitarbeitenden.

Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, 4002 Basel
https://www.pax.ch

 

Der Ausblick

Bereit für die Zukunft dank digitaler Transformation

Pax hat mit der erfolgreichen Umsetzung ihrer umfassenden Cloud Journey die Basis für eine topmoderne digitale Umgebung gelegt, von der heute Mitarbeitende sowie Kunden tagtäglich profitieren. Mit neuen Tools und Vorkehrungen für die Datenlagerung ist das Unternehmen auch im Bereich Cyber Security und Business Resilience besser aufgestellt als jemals zuvor. Auch einem zukünftigen Upgrade auf S4 steht mit der bereits aufgesetzten SAP HANA-Umgebung nichts mehr im Weg. Ein Wechsel von SAP BI auf Microsoft Power BI wäre künftig ein ebenfalls machbarer strategischer Schritt. So bleibt Pax das innovative Unternehmen, welches mit modernen digitalen und gleichzeitig einfachen Vorsorgelösungen Kundinnen und Kunden heute und in Zukunft begeistert.

Haben Sie Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung.

aveniq-mediencorner-sandy-epper

Sandra Epper

Head of Marketing & Communications

+41 58 411 77 52

Informiert bleiben?