Stiftung Diakoniewerk Neumünster - Collaboration
Vom Intranet zum digitalen Arbeitsplatz mit SharePoint
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit – team- und bereichsübergreifend
- SharePoint Online von Microsoft 365 als Basis
- Erster Schritt in die Cloud
Die Herausforderung
Herzstück des neuen digitalen Arbeitsplatzes
Die Stiftung Diakoniewerk Neumünster wollte ihr bisheriges Intranet mit einer neuen, attraktiven und zeitgemässen Plattform für alle Betriebe und Bereiche ablösen, welche die Mitarbeiter*innen gerne besuchen und auf der schnell und unkompliziert Arbeitsdokumente gefunden und Informationen zielgruppengerecht adressiert werden können. Dazu sollte der bereits vorhandene Microsoft 365-Tenant mit einer entsprechenden Anbindung zum bestehenden Active Directory genutzt werden. Dies ermöglicht den Mitarbeitern, erste Erfahrungen im Umgang in der Cloud-Umgebung zu sammeln.
Aveniq hat in mehreren Workshops, mit Vertreter*innen aus allen Stiftungsbetrieben und über alle Führungsstufen hinweg, die Anforderungen erarbeitet und priorisiert:
- Die Seiten der einzelnen Stiftungsbetriebe werden im jeweiligen CI/CD gestaltet
- Für jeden Stiftungsbetrieb wird eine eigene Navigation aufgebaut
- Die Navigationspunkte für zentrale Themen und Services werden einheitlich und betriebsübergreifend aufgebaut
- Content Manager können unkompliziert News erstellen und zielgruppengerecht an die entsprechenden Betriebe und Abteilungen verteilen (Audienced News)
- Bevorstehende Veranstaltungen sollen in den Vordergrund gerückt werden. Optionale Einstellungen helfen bei der Verwaltung der Veranstaltungen.
- Im Telefonbuch können Suchresultate nach definierten Kriterien gefiltert und «unpersönliche» Rufnummern gefunden werden
- Dokumente können einfach geteilt und gleichzeitig bearbeitet werden
- Die Content Manager werden umfassend geschult
Die Lösung
SharePoint Online von Microsoft 365 als Basis
Microsoft 365 erfüllt die Voraussetzungen für ein modernes, anpassungsfähiges Intranet und ist im Einklang mit weiteren Initiativen der Stiftung. Die neue Intranet-Plattform wurde mit SharePoint Online in der Microsoft 365 Cloud aufgebaut und bis auf wenige Ausnahmen mit den Standardfunktionalitäten von SharePoint Online «Modern Experience» umgesetzt.
Die optische als auch technische Trennung der einzelnen Stiftungsbetriebe mittels Hub Sites sorgt dafür, dass sich die User schnell im Intranet zurechtfinden. Jeder Betrieb und alle damit verknüpften Seiten verfügen so zwar über ein eigenes CI/CD (Farbe/Logo) und eine eigene Navigation, aber der einheitliche Aufbau der Seiten sowie betriebsübergreifende Navigationspunkte bieten den Usern eine klare Wiedererkennung und unterstützen sie so in ihrer Orientierung.
Damit die Content Manager die Kommunikation transparenter gestalten und tagesaktuelle Informationen einfacher verbreiten können, werden stiftungsweite News und Veranstaltungen auf allen Startseiten der Stiftung, betriebsinterne Nachrichten dagegen nur innerhalb der Betriebe publiziert. Die Content Manager können damit bei jedem Newsbeitrag entscheiden, welche Zielgruppe sie erreichen möchten.
Für die Verwaltung ihrer Veranstaltungen benötigt die Stiftung optionale Einstellungen wie Registrationspflicht, maximale Anzahl Teilnehmer*innen und frei definierbare Auswahloptionen. Dazu wurde eine Veranstaltungs-App mit der «Microsoft Power Plattform» realisiert. Veranstaltungen können nun ebenso wie die Newsbeiträge, gezielt auf den entsprechenden Startseiten veröffentlicht werden.
Im Telefonbuch können zusätzlich zu persönlichen Kontaktdaten auch Rufnummern oder Öffnungszeiten von «unpersönlichen» Funktionen/Abteilungen gefunden werden. Die Suchresultate lassen sich zudem nach selbst definierten Kriterien filtern. Da die Standardsuche in SharePoint Online nur bedingt konfigurierbar ist, wurde dies mit den PnP Modern Search Webparts umgesetzt.
Das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten in Echtzeit und das unkomplizierte Teilen von Inhalten ist im SharePoint-Standard-Repertoire enthalten und benötigte keine weiteren Eingriffe. Anders bei der initialen Erstellung von rund 80 Sites, bei welcher mittels Templates und Scripts der manuelle Aufwand massiv reduziert werden konnte.
Change Management und Governance als Basis für eine erfolgreiche Einführung
Vor der technischen Umsetzung wurde im Rahmen der Detailkonzeption gemeinsam mit der Stiftung eine Governance erarbeitet, um einen sicheren und nachhaltigen Betrieb der neuen Intranet-Plattform zu gewährleisten. Darin wird geregelt, wie die neue Intranet-Plattform genutzt wird und was erlaubt ist. Ausserdem sind die Strukturen, Regeln, Zuständigkeiten und Prozesse klar definiert.
Im Rahmen des Change Managements hat Aveniq in speziell zugeschnittenen Schulungen die rund 80 Content Manager geschult. Dies mit dem Ziel, sie zu befähigen, nebst ihrer Rolle als Autor*in auch als «Power User» bei User-Fragen direkt Hilfestellung geben zu können, ohne dass der Service Desk involviert werden muss. Dieses Vorgehen hat sich bis heute bestätigt.
Kundenporträt
Stiftung Diakoniewerk Neumünster
Die Stiftung Diakoniewerk Neumünster ist ein modernes Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen. Sie beschäftigt über 1400 Mitarbeitende und 100 Freiwillige. Die Stiftung umfasst das Spital Zollikerberg, die Residenz Neumünster Park, das Alterszentrum Hottingen, das Institut Neumünster, Gastronomie & Räume Zollikerberg und die Diakonissen-Schwesternschaft Neumünster.
Stiftung Diakoniewerk Neumünster
8125 Zollikerberg
diakoniewerk-neumuenster.ch
Der Ausblick
Ausbau als Kollaborationsplattform und Nutzung von Automationen
Mit der neuen Intranet-Plattform hat die Stiftung den Grundstein für den Weg in die Cloud gelegt. Um die Mitarbeiter langsam an die neuen, modernen Arbeitsweisen heranzuführen, hat die Stiftung entschieden, das Intranet stufenweise auszubauen. Im ersten Schritt lag der Fokus auf der Bereitstellung einer modernen Informationsplattform. Mit den nun gewonnenen Erfahrungen plant die Stiftung in einem zweiten Schritt das Intranet als Kollaborationsplattform auszubauen und um weitere Automationen zu ergänzen.
Case Study | 14.09.2022
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