Energie 360° AG - Automation, Collaboration

Innovation trifft Effizienz: Neue Wege in der Zählerablesung

Auf einen Blick
  • Optimierte Abläufe bei der Zählerablesung führen zu signifikanten Kosteneinsparungen
  • Die Abrechnung pro abgelesenem Zähler erhöht die Kostentransparenz
  • Die Digitalisierung des Prozesses minimiert den administrativen Aufwand und minimiert Fehlerquellen
  • Die Lösung unterstützt den Übergang zu umweltfreundlicheren Energieträgern
  • Kurze Projektlaufzeit dank dem Einsatz von Projektbeschleunigern
«Dank der Partnerschaft mit AVENIQ und der Post haben wir eine effiziente Lösung für die Gaszählerablesung in Zürich implementiert, von der nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden profitieren.» - Stefan Hälg, Leiter Messdienstleistung bei Energie 360°
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Die Herausforderung

Erfolgsbringende Lösung trotz engem Zeitrahmen

Bis vor kurzem setzte Energie 360° auf einen externen Partner, welcher die 24’000 Gaszählerablesungen in der Stadt Zürich durchführte. Mit dem Wegfall dieses Partners brauchte das Unternehmen nun schnellstmöglich eine neue Lösung. Diese sollte innerhalb von 9 Monaten identifiziert und implementiert werden. Die 24’000 Ablesungen verteilen sich auf vier Quartalsablesungen für je 6’000 Zähler. Die Quartalsablesung soll +/- 14 Tage auf Quartalsende fallen, das heisst ca. 300 Ablesungen pro Tag! Ein eigens Team intern aufbauen? – Ein No-Go. Mit Pensionierten arbeiten? – Ein Ableser legt pro Tag schon mal an die 15 km zurück. Und das vier Wochen am Stück? Untrainierte schaffen das nicht.

 

Es musste eine Alternative gefunden und realisiert werden, für welche weder neue Strukturen und Prozesse aufgebaut noch eine neue Software eingeführt werden müssen. Die Daten sollen ausserdem in Zukunft direkt per Schnittstelle ins ERP-System (SAP) eingespeist werden.

Die Lösung

Vollumfängliche Integration in bestehende Prozesse

Nach einer umfassenden Evaluierung verschiedener Optionen entschied sich die Geschäftsleitung von Energie 360° im März 2023 für den innovativen Zählerableseservice von Aveniq in Zusammenarbeit mit der Post.

 

Dank der durchdachten Konzeption und Integration in die bestehenden Prozesse ermöglicht der Zählerableseservice eine nahtlose Durchführung aller Schritte von der Ableseplanung bis zur Bereitstellung der Abrechnungsdaten. Elektronisch erfasste Aufträge werden automatisch den regional zuständigen Postboten übermittelt. Diese können mit Hilfe einer Smartphone-App – optional in Kombination mit Ableseköpfen – die Zählerstände im Rahmen der täglichen Postzustellung elektronisch oder manuell ablesen. Die erfassten Daten werden automatisch auf ihre Plausibilität geprüft, bevor sie ins System eingespeist werden. Der Datenschutz ist hierbei stets gewährleistet.

 

Durch die zügig vorliegenden Ableseergebnisse ist die Verrechnung bereits am nächsten Tag möglich. Das benutzerfreundliche Portal ermöglicht es Energie 360°, den Status der Ablesevorgänge abzufragen und Sonderfälle zu bearbeiten.

 

Die Anforderung, den Service nahtlos in die vorhandene IT-Infrastruktur zu integrieren und dabei sämtliche kaufmännische Prozesse zu berücksichtigen, wurden in diesem Projekt problemlos erfüllt. Auch die rund 200 Postboten konnten termingerecht geschult werden. Im ersten Ablesezyklus konnten die nötigen Werte an über 80% der Gaszähler abgelesen werden, was die Erwartungen der Projektverantwortlichen von Energie 360° bei weitem übertraf. Die fehlenden 20% resultierten unter anderem aus fehlerhaften Standortbeschreibungen, unauffindbaren Schlüsseltresoren oder unzugänglichen Zählern. Bei Letzteren wurde den Kunden eine Ablesekarte hinterlegt, um Energie 360° bei diesem Arbeitsschritt zu entlasten.

 

In der Zukunft ist damit zu rechnen, dass rund 3% der Zähler nicht ablesbar sein werden, was dem branchenüblichen Durchschnitt entspricht. Fehlende Angaben und Kontaktdaten werden kontinuierlich bereinigt und aktualisiert.

 

Dank der grossen Erfahrung von Aveniq in solchen Projekten und der reibungslosen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit wurde das Projekt innerhalb von sechs Monaten erfolgreich und termingerecht umgesetzt. Auch die internen Schulungen sowie die Koordination der Ablesefenster mit der Post konnten trotz des straffen Zeitplans rechtzeitig abgeschlossen werden.

Kundenportrait

Energie 360° AG

Energie 360° macht nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar. Rund 400 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit Kund*innen, Partnern und Gemeinden für erneuerbare Energie und ökologische Mobilität. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich und Lausanne plant, baut und betreibt Energielösungen, investiert in Elektroladestationen und ist führend bei Biogas, PV-Anlagen und Holzpellets. So leistet Energie 360° Tag für Tag einen Beitrag zur Umsetzung des Netto-Null-Ziels – hier und jetzt für die kommenden Generationen.

 

Energie 360° AG

Aargauerstrasse 182

8048 Zürich

www.energie360.ch

 

Der Ausblick

Zählerableseservice mit der Post ermöglicht Skalierbarkeit

Mit einem klaren Bekenntnis zu 100% erneuerbarer Energie bis 2040 hat sich Energie 360° ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Der innovative und effiziente Zählerableseservice von Aveniq unterstützt Energie 360° bei dieser Zielerreichung, da der Postbote sowieso mehrmals pro Woche die Liegenschaft bedient.

 

Mit seinen flexiblen Strukturen und Prozessen ist auch zukünftig die nötige Skalierbarkeit des Services gegeben. Dies kann räumlich oder durch die Anzahl der Zähler geschehen. Energie 360° hat somit ein zukunftgerichtetes Werkzeug, welches mit den Anforderungen von heute und morgen mithalten kann.

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Sandra Epper

Head of Marketing & Communications

+41 58 411 77 52

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