AEW Energie AG - SAP

Pionierarbeit im Bereich SAP Utilities und SAP CRM während S/4HANA-Einführungsprojekt

Lesezeit < 1 min

Auf einen Blick
  • Bei jedem S/4HANA Release-Wechsel werden die neusten Features mitgeliefert
  • Wartungssicherheit für S/4HANA Utilities
  • Investitionssichere Zukunftslösung
  • Mehrfach durchgetestetes, stabiles System
  • Die Qualität der Lösung ist durch den hohen Rechnungsdurchfluss messbar
«Die Umstellung auf SAP S/4HANA Utilities war anspruchsvoll und intensiv und konnte mit der guten Unterstützung von Aveniq in hoher Qualität bewerkstelligt werden. Ich schätze die engagierte, hohe Beratungs- und Auslieferungsqualität von Aveniq.» Roger Müller, Leiter Service Center, AEW Energie AG
AEW_Energie_AG_MC3BCller_Roger-2

Die Herausforderung

Ein innovatives Vorgehen zur Transformation

In der von AEW Energie AG durchgeführten GATT/WTO-Ausschreibung wurde Aveniq mit der Einführung von SAP S/4HANA Utilities, basierend auf einem Greenfield-Transformationsszenario, betraut. Ergänzend verantwortete Aveniq weitere innovative Themenbereiche des ambitionierten Projekts, wie beispielsweise die Einführung von SAP Fiori oder der SAP Analytics Cloud (SAC).
Nach Abschluss der Konzeptphase zeichnete sich für das Kundenunternehmen ab, dass der gewählte Greenfield-Ansatz im Branchenmodul S/4HANA Utilities nicht den erwarteten Mehrwert bringt. Dies, weil die AEW Energie AG in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Optimierungen und Bereinigungen in ihrem bestehenden SAP IS-U vorgenommen hatte. Im weiteren Projektverlauf entschied sich die AEW Energie AG dazu, dass – im Gegensatz zu den SAP Core-Modulen (Finanzen, Logistik und Instandhaltung) – der Greenfield-Ansatz nicht weiterverfolgt werden soll. Es galt, auf dem integrierten S/4HANA-System (Core und Utilities) für S/4HANA Utilities eine Brownfield-Transformation umzusetzen. Aveniq unterstützte dieses Vorgehen mit einem passenden Lösungskonzept, das die Überführung von IS-U mit ausgewählten Optimierungen und einer dezidierten Datenmigration im erweiterten Brownfield-Ansatz vorsah.

Die Lösung

Optimiertes S/4HANA Utilities mit einer vollständig integrierten CRM-Lösung

Neben den bereits etablierten Transformationsszenarien konnte ein für die AEW Energie AG passgenaues und mit der SAP-Utilities-Industrielösung bislang einzigartiges Vorgehen erfolgreich realisiert werden. Neben dem geprüften Customizing überführte Aveniq auch diverse kundenindividuelle Eigenentwicklungen aus dem ECC-System technisch in das neu aufgebautes SAP S/4HANA Utilities. Darüber hinaus baute Aveniq das bestehende SAP CRM für die AEW Energie AG mit HANA-Datenbank komplett neu auf und stattete das Kundenunternehmen mit dem aktuellen Release aus.

In enger Zusammenarbeit prüften Spezialisten der AEW Energie AG und von Aveniq die bestehenden IS-U-Prozesse und Eigenentwicklungen vor der Migration auf S/4HANA. Der prozessuale und datentechnische «Frühjahrsputz» bot sich an, sodass nur die notwendigen Prozesse Einzug ins neue System hielten. Dabei identifizierte das Projektteam über 80 Optimierungsmöglichkeiten, wovon 60 von Kunden- wie von Provider-Seite während des Projekts umgesetzt wurden. Ein Beispiel ist das Upgrade auf die neuste Version von «e-bill», inklusive der kompletten Umstellung auf QR-Rechnungen im Debitorenmanagement, die auch die Energieabrechnung beinhaltet. Diverse Anpassungen von Reports für eine bessere Benutzerfreundlichkeit in S/4HANA Utilities rundeten das Vorhaben ab. Per Ende Januar 2022 wurde das System aufgeschaltet, begleitet von einer verlängerten Hypercare-Phase bis Ende Mai 2022.

Die AEW Energie AG verfügt heute über ein zukunftsgerichtetes SAP S/4HANA Utilities-System mit bereinigten und migrierten Kundendaten sowie über ein frisch aufgesetztes SAP CRM-System mit HANA-Datenbank. Für die energiewirtschaftlichen Prozesse erhielt das Kundenunternehmen neue SAP Fiori Apps. Das Reporting wurde ebenfalls neu aufgesetzt und befindet sich nun auf der SAP Analytics Cloud (SAC). Die Fachbereiche der AEW Energie AG profitieren so von noch besseren und ansprechenderen Reports. In Zusammenarbeit mit den SAP-Fachleuten von Aveniq erstellten die Mitarbeitenden auf Kundenseite im Train-the-Trainer-Prinzip ihre eigenen Reports innerhalb von SAC und können diese künftig eigenständig auf- und ausbauen wie auch pflegen.

Kundenportrait

AEW Energie AG

Die AEW Energie AG ist ein selbstständiges Unternehmen des Kantons Aargau. Mit der sicheren Energieversorgung (Strom und Wärme/Kälte) leistet die AEW einen wesentlichen Beitrag zur Standortattraktivität und zur Lebensqualität in der Region. Sie strebt Klimaneutralität (Netto-Null) bis spätestens 2040 an.

www.aew.ch

Der Ausblick

Mut zur Pionierarbeit und regelmässige Systempflege zahlen sich aus

Das gewählte S/4HANA-Transformationsvorgehen war noch nicht erprobt und somit ein mutiger Schritt für beide Seiten. Pionierarbeit bringt auch immer technische und prozessuale Herausforderungen mit sich. Die Fachbereiche der AEW Energie AG und die SAP-Fachleute von Aveniq meisterten diese mit partnerschaftlicher Zusammenarbeit und Vertrauen. Es zahlte sich aus, dass das bisherige System schon vorgängig regelmässig optimiert sowie gepflegt wurde und so bereits eine hohe Migrationsreife aufwies. Das Projekt konnte zeitgerecht, mit hoher Qualität und unterhalb des vereinbarten Budgets abgeschlossen werden.

Mit einem bereinigten Stammdatenset und neuen Features verfügt die AEW Energie AG über ein stabiles Fundament für die nächsten 10 bis 20 Jahre. Gerade die Fiori-Apps steigern die Benutzerfreundlichkeit in S/4HANA Utilities deutlich. Dass die Umstellung für die Kunden der AEW Energie AG völlig unbemerkt erfolgte, zeigt, dass die gewohnt hohe Stabilität und Qualität bei Massenrechnungsdurchläufen erhalten blieb.

Haben Sie Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung.

aveniq-mediencorner-sandy-epper

Sandra Epper

Head of Marketing & Communications

+41 58 411 77 52

Informiert bleiben?