Eine zeitgemässe Lösung für effektiven Kundenservice – einfach implementierbar und stets verfügbar.

Microsoft Copilot Studio – Generative KI und Chatbot

MS Copilot Studio_Aveniq

Möchten Sie den Kundenservice effizienter gestalten und häufig gestellte Fragen automatisiert beantworten? Chatbots stehen rund um die Uhr zur Verfügung und können Anfragen Ihrer Kunden kompetent und ohne Wartezeit bearbeiten. Dank Microsofts Copilot Studio können Sie Ihren individuellen Chatbot mit generativer KI in wenigen Schritten erstellen und implementieren. Copilot Studio basiert auf einem fortschrittlichen Sprachmodell und einem intuitiven Training mit Ihren eigenen Geschäftsdaten, ohne vordefinierte Anfragen. Ihre Chatbots lernen kontinuierlich dazu und können in Echtzeit mit Software-Robotern interagieren, um Anfragen sofort zu lösen.

Ihre Herausforderungen

Mit der Einführung von Microsoft Copilot ändern sich die Herausforderungen für Chatbots essenziell. Mussten mit den Vorgängern, den «Power Virtual Agents», noch Themen und Konversationen genau definiert werden, kann jetzt ein hochentwickeltes Sprachmodell basierend auf Trainings mit bestehenden Geschäftsdaten oder Dokumenten genutzt werden. Folgendes gilt es dabei zu beachten:

  • So einfach die Implementierung dieser fortschrittlichen Chatbots ist, umso wichtiger ist die Einhaltung einer strikten Daten-Governance sowie ein (zu Beginn) konstantes Monitoring der Antworten der generativen KI.
  • Wenn Chatbots mit eigenen Geschäftsdaten trainiert werden sollen, dürfen diese nicht in Microsoft-Umgebungen ausserhalb des eigenen Geschäfts-Tenants übertragen werden.
  • Generative KI kann auf die gleiche Anfrage verschiedene Antworten geben und potentiell von Kunden durch Nachfragen oder bestimmten Formulierungen in den Antworten beinflusst werden. Das gilt es mit den richtigen Einstellungen in Microsoft Copilot zu vermeiden und Konversationen regelmässig zu überprüfen.
  • Datenqualität und -zugriff: Die Qualität und Verfügbarkeit der Daten, die Ihr Copilot verwendet, sind entscheidend. Schlechte Datenqualität kann zu ungenauen Antworten führen.
  • Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz: Es ist wichtig, dass der massgeschneiderte Copilot einfach zu bedienen ist und die Einführung professionell begleitet wird damit die Akzeptanz bei den Benutzer*innen hoch ist.
  • Weiterentwicklung: Sie müssen sicherstellen, dass dedizierte Mitarbeitende die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln, um die digitale Transformation erfolgreich zu unterstützen.

 

Unser Angebot mit Copilot Studio

Chatbots werden agil und Schritt-für-Schritt eingeführt. Mit folgendem Vorgehen entwickeln wir Ihren intelligenten Wunsch-Bot:

  1. Evaluation Use Cases: Wir bewerten gemeinsam die potentiellen Einsatzbereiche eines Chatbots und definieren geschäftsrelevante Fallbeispiele, welche gelöst werden sollen.
  2. Design: Wir setzen das Chatbot Framework auf, konfigurieren alle Parameter und schaffen so die Grundlage, um den PoC zu starten.
  3. PoC: Gemeinsam starten wir einen Proof of Concept (PoC), indem wir Stärken und Schwächen identifizieren und spezifische Parameter analysieren, um eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten.
  4. Information Protection & Governance Assessment: Bei diesem Schritt identifizieren wir alle strategischen und sicherheitsrelevanten Aspekte und zeigen auf, wo Ihr Unternehmen steht und was noch erforderlich wäre.
  5. Testing & Go-Live: Unserer Erfahrung nach sollten Chatbots für eine höhere Akzeptanz zunächst mit ausgewählten Anwender*innen und einer überschaubaren Anzahl an Themen getestet werden. Nachdem erste Erfahrungen mit den Antworten der generativen KI gesammelt wurden und ein End-to-End Testing stattgefunden hat, ermöglichen wir die schrittweise Erweiterung der zu beantwortenden Themen mit generativer KI durch spezifisches Training mit den passenden Geschäftsdokumenten und erstellen die Endversion, die intern oder extern zur Verfügung gestellt werden kann.
  6. Weiterentwicklung: Für uns ist die Arbeit nicht mit einem erfolgreichen Projektabschluss beendet. Auf Wunsch helfen wir Ihnen und Ihrem Team in der stetigen Weiterentwicklung und bei Fragen zum laufenden Betrieb der Chatbots.

 

Ihr Nutzen mit Copilot Studio

  • Rund um die Uhr verfügbar: Chatbots bieten eine 24/7-Verfügbarkeit für Kundenanfragen, ohne örtliche Einschränkungen.
  • Antwortzeiten: Kunden erhalten sofortige Antworten auf ihre Fragen, ohne Wartezeiten oder Warteschlangen.
  • Kostenersparnis: Chatbots können kosteneffizient eingesetzt werden, da sie repetitive Aufgaben übernehmen und menschliche Ressourcen freisetzen.
  • Skalierbarkeit: Chatbots können eine grosse Anzahl von Kundenanfragen gleichzeitig bearbeiten, ohne dass die Qualität der Antworten beeinträchtigt wird.
  • Kontinuierliches Lernen: Durch Machine Learning und künstliche Intelligenz lernen Chatbots dazu und verbessern ihre Fähigkeit, die Anfragen zu verstehen und zu beantworten.
  • Verbesserte Kundenerfahrung: Die schnelle und präzise Beantwortung von Kundenanfragen führt zu einer insgesamt verbesserten Kundenerfahrung und Zufriedenheit.
  • Hilfe zur Selbsthilfe: Mit dem Low-Code-Ansatz der Microsoft Power Plattform und der Schulung duch unsere Aveniq Coaches können Ihre Mitarbeitenden künftig selbst Themen definieren und Chatbots trainieren. Zudem wird Ihre Belegschaft insbesondere im Umgang mit der generativen KI gefördert, indem sie selbst loslegt und die Chatbots intern testen kann. Dies schafft Begeisterung für die neue Technologie und fördert die Ideengenerierung für neue Chatbot-Themen.  

Case Study

Chatbot ANNA auf Basis des Azure Bot-Service

 

 

Warum Aveniq?

Profitieren Sie von unserer umfassenden Erfahrung im Bereich der generativer KI und der Einführung von Chatbots. Als zertifizierter Microsoft-Partner durften wir bereits zahlreiche Projekte in Microsoft Azure, auf der Microsoft Power Plattform oder mit dem Vorgängerprodukt «Power Virtual Agents» zum Erfolg führen. Daher können wir Ihnen eine Vielzahl vorgefertigter Themen für ein initiales Training Ihrer Chatbots vorschlagen. Als Anbieterin im Betrieb von hochkritischer IT-Infrastruktur sind wir ausserdem besonders auf IT Security und Datenschutz sensibilisiert.

Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung und sprechen Sie mit uns über die zahlreichen Möglichkeiten von Copilot Studio für mehr Effizienz und Kundenbindung.

aveniq-portraet-fabian-ackeret

Fabian Ackeret

Application Consultant

+41 58 411 76 34

Informiert bleiben?