Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) - Consulting, Digital Solutions
Weiterentwicklung des Klinikinformationssystem Phoenix
- Weiterentwicklung des KIS
- Allen Abteilungen Zugang zu Phoenix ermöglichen
- Definition von Standards
Die Herausforderung
Rollout vom Klinikinformationssystem Phoenix
2005 führte das Universitäts-Kinderspital beider Basel das Klinikinformationssystem Phoenix ein. Dies vorerst nur in einzelnen Bereichen. Später entschied sich das UKBB, das System in allen Abteilungen zu etablieren und seine Möglichkeiten zu erweitern. Dafür mussten Standards definiert werden.
Die Lösung
Ausführliche Analyse
Es galt, den Bestand aufzunehmen, Formulare zu analysieren, Verknüpfungen und Schnittstellen unter die Lupe zu nehmen. Logicare führte diese Analysen des Klinikinformationssystems Phoenix durch und erstellte eine detaillierte Dokumentation. Daraus leitete Logicare Empfehlungen zur Weiterentwicklung des KIS ab und setzte die ersten konzeptionellen Ansätze in der Praxis um. Mit der Bestandesaufnahme und den Empfehlungen war der ursprüngliche Auftrag abgeschlossen. Aufgrund der Erfahrungen aus diesem ersten Teilprojekt hat UKBB Logicare mit der Umsetzung der weiteren Expansion von Phoenix beauftragt. Nun galt es, auch Bereichen, in denen bisher nichts elektronisch dokumentiert wurde, Zugang zu Phoenix zu verschaffen.
Kundenporträt
Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)
Das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) ist ein eigenständiges, universitäres Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendmedizin sowie für Lehre und Forschung und eines der drei selbständigen Kinderspitäler der Schweiz. Durch das hochstehende medizinische Angebot sichert das UKBB die kantonale kinder- und jugendmedizinische Gesundheitsversorgung und dient ebenfalls der regionalen und überregionalen Gesundheitsversorgung. Dabei gehört das UKBB zu den führenden universitären kinder- und jugendmedizinischen Zentren der Schweiz.
Universitäts-Kinderspital beider Basel
Spitalstrasse 33
4056 Basel CH
Der Ausblick
Steigerung von Effizienz und Qualität
Durch die Weiterentwicklung des KIS konnten die Effizienz und die Qualität in der Behandlung erhöht werden. Von den Verbesserungen, die vorgenommen wurden, profitieren die Spitalmitarbeitenden und letztlich auch die Patienten.
Case Study | 03.12.2015
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